Welcher Stahl ist der teuerste, bzw beste für Schwerter oder Messer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, handgeschmiedeter Damast ist teuer, aber nicht unbedingt besser für Messer und Schwerter. Heutzutage kann Die WErkstofftechnik sehr gute Stahlsorten anbieten, auch ohne Damast. Militär mag unmagnetisches Titan als Werkstoff (Grubendolch, zum Minenausbuddeln), Desweiteren ist Stickstofflegierter Stahl gerne gesehen, bspw. der CPM-S35VN oder cronidur 30. bzw. H1. Ansonsten gelten hochlegierte WERKZEUGSTÄHLE AUCH ALS GITE messerstähle (nichtrostend, hochverschleißfest, hart und zäh). Gruß Osmond

http://www.boker.de/stahl.html

Es gibt keinen "besten" Stahl für Messer oder für Schwerter.

Es kommt auf  den Verwendungszweck an. Es gibt sehr gute Messer, die aus dem Stahl alter Panzerrohre gefertigt werden, es gibt sehr gute Messer, die aus Kohlenstoffstahl gemacht werden, aber auch sehr gute Messer aus rostfreien Edelstählen - es kommt eben darauf an, wofür das Messer benutzt werden soll.

Das "Hattori Hanzo Schwert" gibt es nicht wirklich, das ist nur ein Filmschwert. Echte Samuraischwerter gibt es natürlich, ich habe vor knapp 20 Jahren mal eines für einen meiner Schwertschüler in Japan anfertigen lassen, das hat damals ungefähr ein Jahr gedauert und etwa zehntausend D-Mark gekostet.

Damaststahl ist wohl das Beste was du kriegen kannst.

Goldfasan  18.04.2011, 12:53

damast wird durch die verabeitung erzeugt, das ist keine stahlsorte an sich

Der beste und teuerste ist Damaststahl:

Der Begriff Damaszener-Stahl oder Damast, abgeleitet vom arabischen Namen der Stadt Damaskus (arabisch ‏دمشق‎ Dimaschq), bezeichnet einen Werkstoff aus einer oder mehreren Eisen/Stahlsorten, der in poliertem oder geätztem Zustand eine klare Struktur aus mehreren sich abwechselnden Lagen unterschiedlichen Ausgangsmaterials erkennen lässt.

Schau hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Damaszener_Stahl

Hattori Hanzo ist ein Fantasie-Produkt von Quentin Tarantino aus dem Film Kill Bill.

du kannst aber als Fan artikel ein solches Schwert kaufen für 55 Euro