Was versteht ihr unter dem Begriff Wetterküche?

6 Antworten

Man findet tatsächlich kaum was. Meist ist das ja nur eine Ausrede. Egal, vielleicht ist der Ausdruck ja aus der Mode gekommen.

Jedenfalls kenne ich "Wetterküche" als einen Ort, wo das Wetter zubereitet wird, also entsteht. So wie das Essen in der Küche entsteht.

Und für unsere Region ist das vor allem das Seegebiet zwischen Labrador, Grönland und Island, wo warme Luft vom Altantik auf kalte Luft aus Kanada und Grönland trifft, sodass die Luftmassen verwirbeln und das berühmte Islandtief bilden. Bzw. immer neue Tiefs, während die alten zu uns wandern, wo sie sich dann auflösen.

Würde dem Wetter angepasst kochen! :)

Dass man im Einklang mit den Jahreszeiten kocht, also dass es das zum Essen gibt, was gerade wächst.

Das ist Kochen nach Jahreszeeiten. Dafür gibt es sogar Kochbücher.

PoisenDrive
Fragesteller

Dort wird der Begriff aber nicht erklärt. In meinem Buch steht: Da in Österreich der Wind meist aus Nordwest weht, ist der Atlantik unsere "wetterküche". Bedeutet das soviel dass, das Wetter in der Küche entsteht bzw produziert wird?

Slarti  01.08.2019, 20:06
@PoisenDrive

Es bedeutet - und das ist auch aus den verlinkten Beiträgen abzuleiten - dass es hier um eine Region geht, in der viele verschiedene Wetterlagen und -phänomene auftreten und sich abwechseln, dass sich also etwas "zusammenbraut", so wie man in einer Küche mit verschiedenen Zutaten viele Gerichte kochen kann.