Fallende Potenzen?

1 Antwort

In welchem Kontext? Hast du einen vollständigen Satz damit? Bzw. kannst du den entsprechenden Abschnitt aus dem Buch (oder wo du darauf gestößen bist) zitieren bzw. als Bild hochladen?

Ich vermute mal, das es darum gehen könnte nach „fallenden Potenzen“ zu ordnen. Also dass man beispielsweise bei 2x + 1 + x² + 5x³ die Summanden „nach fallenden Potenzen von x“ ordnen soll und dementsprechend dann 5x³ + x² + 2x + 1 angeben soll.

Oder vielleich könnte mit „fallenden Potenzen“ auch monoton fallende Potenzfunktionen gemeint sein, also Potenzfunktionen mit Funktionsgleichung y = b^x mit 0 < b < 1.

Oder evtl. ist damit auch etwas ganz anderes gemeint. Jedenfalls kenne ich keine allgemeine Definition dafür, was mit „fallenden Potenzen“ gemeint ist. Was damit gemeint ist, sollte sich wohl aus dem Kontext erschließen lassen.

LolManMan
Fragesteller

In meinem Buch steht folgendes: "Vereinfache und ordne nach fallenden Potenzen!"

mihisu  08.01.2020, 16:14
@LolManMan

Dann habe ich ja anscheinend richtig vermutet, dass nach fallenden Potenzen geordnet werden soll.

D.h. du sollst das so anordnen, dass größere Potenzen weiter vorne stehen als niedrigere Potenzen.

LolManMan
Fragesteller

"Ich vermute mal, das es darum gehen könnte nach „fallenden Potenzen“ zu ordnen. Also dass man beispielsweise bei 2x + 1 + x² + 5x³ die Summanden „nach fallenden Potenzen von x“ ordnen soll und dementsprechend dann 5x³ + x² + 2x + 1 angeben soll." @mihisu Danke für deine Antwort!

ralphdieter  08.01.2020, 17:15

Oder evtl. ist damit auch das Phänomen auf GF gemeint, dass schlecht fixierte Hochzahlen oft auf die Grundlinie herunterfallen: a2+b2=c2 (scnr)