Was ist "gute Butter"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Meine Oma oder auch meine Mutter haben immer den Ausdruck.....Gute Butter verwendet

Das bezog sich hauptsächlich auf die Essenszubereitung

Da kam dann der Satz....Und einen guten Schuss Butter noch dazu

Du hast mich jetzt neugierig gemacht,da ich mich als Kind stets fragte,warum sie das so betonen

Warum sagt man die gute Butter?

Das englische Wort für Schmetterling, butterfly ("Butterfliege"), geht auf den mittelalterlichen Aberglauben zurück, dass sich Hexen in Schmetterlinge verwandeln, um den Bauern Rahm oder Butter zu stehlen. Der Ausdruck "die gute Butter" stammt aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.J

Das habe ich eben gefunden

Ich denke,in früheren Zeiten war Butter schon was Besonderes,da die Leute wenig Geld hatten....

Gungrasshopper
Fragesteller

Danke! Und ich bin jetzt gerade auf die Info gestoßen, dass das Wort "Schmetterling" sich von dem mittelhochdeutschen Wort für Sahne ableitet. Offenbar unterstellte man Schmetterlingen, dass sie von Sahne oder Butter angezogen werden. Ich glaube, ich werde im nächsten Sommer mal ein Experiment machen und Butter und Sahne in die Sonne stellen. Mal sehen, ob ich Schmetterling anlocke!

Angel1112  03.11.2020, 05:14
@Gungrasshopper

Oh....noch eine Info...super....wenn Du das Experiment machst...bitte lasse es mich wissen...Gruss Angel

Lazarius  03.11.2020, 11:17

Vielen Dank für deine Antwort liebe Freundin.

Das hast du hervorragend erklärt. Viele Köche verwenden den Ausdruck »gute Butter« heute noch und meinen damit einen »Klecks« für den guten Geschmack.

Euch noch einen schönen Tag und viele herzliche Grüße von W.

Angel1112  03.11.2020, 12:19
@Lazarius

Du als Hobbykoch,lieber Freund weisst das sowieso....

Danke für den lieben Beitrag, und Euch 2 einen wunderschönen Tag ....vom Engelchen und Co.

Angel1112  04.11.2020, 11:38

Vielen lieben Dank für das Sternchen*alles in Butter....ich freu mich ganz dolle

Hi

Das ist so ähnlich wie wenn ein Muslim sagt Mohammed (Friede sei auf ihm).

Ist eine Art weltliche Eulogie.

Butter macht dass Dinge sehr gut schmecken, es gibt Köche und Küchen wo der Trick einfach ist, überall Butter reinzumachen.

Deshalb kann man nicht einfach "Butter" schreiben. Es heißt "gute Butter", man muss dem köstlichen Fett huldigen. 😀

Margarine!

equilibrium2020  03.11.2020, 05:07

Ist keine "gute Butter".

docgrizzly  05.11.2020, 10:56
@equilibrium2020

Korrekt! 😎

Gibt man Kühen schlechtes Futter, wird Margarine anstatt Butter...nur gutes Brot und gute Butter, hilft dem Papa auf die Mutter.

Ist Butter gut? Butter = tierische Fette= darf man nur in Maßen!

Das "Gut" heisst einfach nur "Echt".

Also echte Butter, nicht Magarine.

Damals war "echte/gute" Butter was Besonderes, gabs nur selten. Auch weil Butter doch sehr teuer war.

Angel1112  03.11.2020, 04:46

Das stimmt absolut

TomRichter  03.11.2020, 18:13

Wenigstens eine richtige Antwort :-)