Was ist gut was ist böse „stehlen“?

5 Antworten

Also.. wenn wir das Mal aus der Sicht des StGB sehen, hat der Mann Diebstahl begangen, wenn er die Frucht von einem Privatgrundstück "genommen" hat.

Hier ein Mal zur Veranschaulichung:

Strafgesetzbuch (StGB) § 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Man beachte den Teil: oder einem Dritten.

Also Laut dem StGB spielt es keine Rolle, wem er die Frucht gibt, er hat sie gestohlen und das wird nun mal bestraft.

LG Til.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt kein gut und kein böse....weder moralisch, ethisch noch anderweitig.
Was heute verwerflich ist oder war, kann in anderen Ländern, ethnischen Glaubensrichtungen oder zu einer anderen Zeit wieder moralisch in Ordnung sein oder gewesen sein. Und Gesetze machen Taten noch lange nicht moralisch gut oder böse.

Fast alles, was für uns moralisch böse ist hat einen Hintergrund....Mörder werden nicht einfach als Mörder geboren, wir kommen alle unschuldig auf die Welt mit fast gleichen Voraussetzungen. Es sind die Umstände, die Erziehung und andere Einflüsse die uns das tun lassen, was wir tun (merkt man, dass ich harter Determinist bin?).

Also denkt nicht einfach in Schemen wie gut und böse, schaut hinter das Offensichtliche. Wer klaut hat oft keine andere Perspektive. Luxus wird einem vorgelebt, ob im Fernsehen oder beim Typen mit der Villa nebenan. Und wer möchte das nicht auch haben. Während andere dafür arbeiten oder es ihnen in die Wiege gelegt bekommen versuchen es andere wiederum über den kürzesten und manchmal einfachsten Weg. Ist das moralisch verwerflich wenn man versucht sein eigenes Leben deutlich zu verbessern indem man Leuten ein bisschen etwas nimmt, was ihren Wohlstand nicht einmal gefährdet?

Das sind nur Gedankenexperimente, keine Angst, ich hab es nicht nötig zu klauen ;)

Eine Frucht ist ein schwieriges Beispiel... Hat er gestohlen, weil er die Frucht einfach "gerne haben wollte", weil sie lecker ist? Dann trägt er auch eine klare Schuld daran, zwar nur einen Teil, weil er auch etwas weitergibt, aber er ist auch selbst schuldig.

Wenn er dagegen extrem Hunger hatte und sich selbst nichts zu essen leisten kann und trotzdem noch etwas abgibt... (Und der Bestohlene war vielleicht sogar noch reich, hatte also keinen Schaden?) Dann würde ich sagen er ist höchstens minimal schuldig, wenn überhaupt.

Gut und böse gibt es nicht.

Was als gut oder Böse zu gelten hat ist vom jeweiligen gesellschaftlichenn Konsenz abhängig.

Beispiel Diebstahl :

Ist Diebstahl böse, ist er falsch ? Diebstahl ist die illegale Wegnahme des rechtmäßigen Eigentums eines Anderen. Ist also die Befreiung eines versklavten Menschen aus dem Besitz eines Sklavenhalters in einer Gesellschaft da Sklaverei legitim ist gut oder böse, richtig oder falsch ?

Es gibt keine generellen Werte, es gibt nicht gut noch böse. Was das sei ist immer vom gesellschaftlichen Konsens abhängig.

Böse ist wer das klaut sicher.Bauer wird niemals was klauen,sondern Spende sammeln und das verteilen,frage ist bisschen Sinnlos denke ich mir,so was macht keen Bauer. Und Bauer hat selber Ernte vonm seine eigene Obst Gemüse Plantagen,WARUM soll er das den klauen? ALLES mit stehlen ist BÖSE, egal wer wofür das macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung