Frage von Wolfried74, 99

Wer kann mir diesen Satz auf Switzerdütsch übersetzen?

"Ich finde es von Ihnen eine Frechheit mir jeden Morgen meine Zeitung aus dem Briefkasten zu stehlen"

Antwort
von xo0ox, 25
  1. Heisst es wennschon Schwiizerdütsch
  2. Hat eig. jeder Kanton (in etwa so wie Bundesland) einen eigenen Dialekt und es gibt somit unterschiedliche arten vom Schwiizerdütsch und keine offizielle.
  3. Ich würde das so sagen :

'' I finds en Frechheit das sie mer jede morge mini Ziitig us mim Briefkaste chlauet.

Allerdings verstehen alle Deutschschweizer Hochdeutsch, weil das auch unser Amtssprache ist und wir (zumindest ich) habe es leiber wenn du hochdeutsch sprichst anstatt das du versuchst Schwiizerdütsch bzw. den jeweiligen Dialekt zu sprechen.

Antwort
von OwenHunt, 69

Ich finds vo ihne e frächheit mir jede morge mini ziitig usem Briefchaschte z stähle

Kommentar von Suomenleijona ,

Ich würde sagen: ich finds ä Frächheit vo ihnä... Klingt für mich besser

Kommentar von OwenHunt ,

Yoar. Geht natürlich auch

Antwort
von Goodnight, 22

Braucht es nicht, im Schriftverkehr wird die Schriftsprache benützt.

Mit solchen Sätzen ist eh kein Blumentopf zu gewinnen.

Antwort
von samm1917, 20

das kommt auf den dialekt an.

z.B. Zürcher Dialekt: Ich finds vo ine ä Frächheit, dass di mir jede morge mini Zitig us äm Briefchaschte chlaued.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community