Warum gibt es zum Teil unterschiedliche Farben für die Mülltrennung in den jeweiligen Bundesländern. Wer entscheidet das bzw wo wird es geregelt?

4 Antworten

Weil das jeder Landkreis für sich selber festlegt.

Bei uns gibt es (zum Glück) keine Biotonne und Altpapier ist grün. Im Nachbarlandkreis ist die Papiertonne blau und dazu gibt es eine braune Biotonne.

Manche Kreise haben gelbe Säcke, andere gelbe Tonnen. Bei uns kann man sogar wählen ob man eine gelbe Tonne haben möchte oder lieber Säcke verwendet.

Bei uns stellt das Landratsamt die Tonnen kostenfrei zur Verfügung. Im nächsten Landkreis muss man die kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sogar je Landkreis unterschiedlich und wird von Kreisämtern bzw Entsorgern geregelt.

Das entscheidet die Stadt, bzw. der Landkreis ...

Fun-fact: WIR haben keine Gelbe Tonne (Recycling), wie ich diese aus der Stadt kannte. Deswegen sammeln wir unseren "gelben" Müll im Keller und fahren alle zwei Wochen zum Wertstoff-Hof und sortieren das Zeug da selber aus ... *grr