Was mach ich, wenn ich mal viel Müll habe?

5 Antworten

Eine Restmülltonne mit dem Nachbarn teilen, habe ich ja noch nie gehört, jedem Haushalt steht eine eigene Tonne zu, ebenso eine Biotonne. Was man zusammen nimmt, ist die Papiertonne. Rede mit Deinem Vermieter. Der Rest wurde schon angeführt.

DatNinaleinchen  19.08.2009, 07:01

Das ist hier gang und gebe, dass man Mülltonnen teilt. Bei korrekter Sortierung würde ich eine Tonne allein niemals vollbekommen!

ichhalt85
Fragesteller

Nachbar ist hier mit im Haus..2 Mietparteien in einem Haus mit einer Tonne.

michinef  19.08.2009, 07:30

In NRW ist das anders.

Das hab ich auch noch nicht gehört - Restmülltonne teilen.. Hier in Niedersachsen sind wir verpflichtet eine schwarze Tonne zu haben. Die anderen sind freiwillig. Wir haben hier sogenannte Umwelthöfe (Reccyclinghof). Dort kann man alles hinbringen (auch kleinere Elektrogeräte) - kostenlos. Gartenabfälle gegen eine geringe Gebühr. Sperrmüll wird auf Abruf abgeholt, dass kostet € 50,00. Ausserdem können wir zusätzliche Müllsäcke bekommen. Restabfallsäcke € 3,00, Beistellsäcke Biotonne € 3,00, gelbe Säcke gratis. 1x im Jahr kommt so ein Sondermüll-Termin (alte Farbdosen usw.)

ichhalt85
Fragesteller

Also der Nachbar wohnt hier mit im Haus. Vorher hatte ich immer große Container für ein Mehrfamilienhaus. Ist doch das selbe wie eine Tonne für ein Zweifamilienhaus (3 Leute)

maccis  19.08.2009, 08:02
@ichhalt85

Wenn ihr Sammelcontainer habt für mehrere Parteien ist das richtig. Das bestimmt die jeweilige Gemeinde. Die Kosten werden dafür auf die Mietparteien umgelegt. Wenn Du da nichts mehr reinkriegst würde ich bis zu nächsten Abfuhr warten - dann hinein mit Deinem Rest. Ist garantiert günstiger!!

michinef  19.08.2009, 07:27

In NRW haben in einem Mietshaus mehrere Familien eine Restmülltonne. Ich wohne in einem 5-Parteien-Haus und wir haben nur eine große Restmülltonne. Das gleiche bei Gelbe Tonne, Bio- und Papiertonne. Ist ja auch günstiger bei den Kosten.

Das ist in jedem Bundesland anders geregelt. Wo ich wohne (NRW) kann man bei der Stadtverwaltung Säcke für Restmüll kaufen. Die kosten 3 € und können mit der Restmülltonne an die Straße gestellt werden.

Sofortige Entsorgung ist zum Beispiel bei Mülldeponien, Müllverbrennungsanlagen usw. möglich...allerdings gegen Gebühr. Ansonsten hilft nur stopfen und in Raten einzahlenn...sozusagen.

ichhalt85
Fragesteller

Ich hab die einfachste Möglichkeit gefunden. Hab mir zwei Säcke geschnappt, als ich den Müllwagen gehört hab. Ne hilflose junge Frau darf das dann so reinschmeißen g