Unterschied Deontologie Pflichtethik?

1 Antwort

Pflichtethik ist ja, wenn der gute Wille und der Handlungsgrund zählen, nicht die Folgen.

Sehe ich anders und auch Wikipedia sieht das anders. Pflichtethik = deontische oder deontologische Ethik. Geht aus von formulierten Regeln, welche dem Handelnden von außen aufgelegt werden.

Wenn nur der gute Wille als Handlungsgrund zählt, nicht die Folgen; ist es Gesinnungsethik.

Das heißt, dass sowohl Pflichtethik als Gesinnungsethik nicht auf das erreichte Ergebnis einer Handlung schauen.

Die Pflichtethik verlegt die Verantwortung für die Handlung zum Normengeber; bei der Gsinnungsethik ist der Handelnde selbst verantwortlich.