Was ist Ground bei einem Klinkestecker?

5 Antworten

Ground wurde aus dem englischen Sprachraum bei und eingeführt. In alten Unterlagen findet man den Begriff Masse.
Mit Erde kann der, muss aber nicht verbunden sein. Tragbare Geräte werden elektrisch nicht mit Erde in Verbindung kommen trotzen wird in einem Schaltplan ein Ground (GND) genannt. Auf dieses GND beziehen sich dann auch alle Spannungsangaben.

In der Regel ist dann auch immer ein Anschluss eines Schaltkreises mit GND (Masse) verbunden. Andere Bauelemente wie Transistoren u.U. erst über einen Widerstand.
Auch Signalspannungen ( bei einem Klinkenstecker z.B. der rechte und der linke Tonkanal) beziehen sich dann immer auf Masse.
Bei einem Klinkenstecker mit Leitungen zu einem Verstärker wirkt GND auch als Abschirmung gegen Signale, die von anderen Geräten kommen (Brummen, Pfeifen ...)

Abschirmungen liegen in den Leitungen um die Signalleitungen herum, meist als Geflecht dünner Drähte und sind dann über (hier) den Klinkenstecker mit GND anderer Geräte verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das selbe, was es z.B. an einem Netzteil oder an einem USB-Stick ist. Es ist die gemeinsame Masse der Bauteile, quasi der Neutralleiter(nur halt bei DC) des Bauteils...

Nein, der muss nicht immer mit "Erde" verbunden sein, kann aber.

Du meinst wohl den "normalen" 3-poligen Stereo-Klinkenstecker für Kopfhörer u.ä.

Bei portablen Geräten ist Ground oft mit dem (metallenen) Gehäuse verbunden.

Funktional ist es der gemeinsame zweite Pol des jeweiligen Ton-Kanals (links, rechts); trennen muss man nur eine Leitung, um den Stereo-Effekt zu haben.

Aus Wikipedia:

Bild zum Beitrag

Wenn nur der Ground unterbrochen wäre, hörst du in den Kopfhörern nur noch ein schwaches, flaches Differenzsignal (den Unterschied zwischen linkem und rechtem Kanal).

 - (Elektronik, Klinkenstecker)

GND dient hier als gemeinsame Signalrückleitung gegen Masse / 0 Volt zur Einsparung von Leitungen. Ein einfaches Klinkensystem hat an seinen 3 Kontakten je ein mal Signal L / R und gemeinsam zur Rückleitung 1 × GND .

Ein geschlossener Stromkreis hat einen Hin- und Rückleiter.

Die Masse/Ground ist der gemeinsame Rückleiter.