Was ist Grammatikalisch richtig. Ich kann nichts dafür. Oder. Ich kann nicht dafür. Grosses Thema in der Firma. Bitte auch mit Begründung die jeder versteht. ?

8 Antworten

Es heißt: nichtS dafür

Die Negationspartikel „nicht“ dient zur sprachlichen Negation (negativ) von Aussagen oder Satzelementen.

Also soll heißen, du verwendest den Partikel  "nicht" wenn etwas zum Beispiel nicht gelb ist sondern blau, oder nicht krank sondern gesund...

Das Indefinitpronomen „nichts“ bedeutet „nicht irgend (etwas)“, kein Ding, keine Sache, nicht das Mindeste.

Also es bezieht sich auf etwas... In dem Fall auf das "dafür"

Nichts ist ein Pronomen in dem Fall. Es steht für ein bisschen, nichts, viel, (ein) wenig für unzählbare Mengen.

Hoffe konnte es verständlich erklären

Selbstverständlich heißt es "Ich kann nichts dafür". Wenn es Dir hilft, dann stell die Frage "was kann ich dafür". Die Antwort sollte dann für jeden in Deiner Firma eindeutig "nichts" lauten.

Begründung: nicht und nichts sind zwei unterschiedliche Worte mit verschiedenem Sinn. Nicht ist eine Negation (z.B. etwas ist nicht grün). Nichts bezeichnet eher eine Menge (die leere Menge). Z.B. da ist nichts drin - oder eben "Ich kann nichts dafür"

Ich kann nichts dafür

Es heißt ja auch: Ich kann hinsichtlich dieser Sache NICHTS tun

und 'hinsichtlich dieser Sache' ist eine Umschreibung von 'dafür'

Es heißt: "Ich kann nichts dafür." Das ist eine Redewendung.

Was kann ich dafür? Nichts! (nicht "nicht", sondern "nichts")

Ich kann etwas dafür oder ich kann nichts dafür.

Auf "ich kann nicht..."  muss noch ein Infinitiv folgen, sonst ist da ein grammatikalischer Fehler drin. Ich kann nicht... laufen, ich kann nicht ...singen, ich kann nicht... daran Schuld sein.

Richtig ist: Ich kann nichts dafür.

Denk dir diesen Zusammenhang:

Ich kann etwas dafür.   Ich kann nicht etwas dafür.  Ich kann nichts dafür.

So kommt das s zustande.