Was ist Globalisierung?

5 Antworten

Globalisierung ist der wachsende Austausch auf der Erde von Waren, Dienstleistungen, Informationen, Kapital, Kultur u.s.w.

Diese Globalisierung gab es schon im Mittelalter (auch schon davor), man denke nur an die Entdecker. Wahre Sprünge in der Entwicklung gab es durch den Zerfall der Sowjetunion und allen Folgeerscheinungen und durch das Internet.

Globalisierung bedeutet, dass das Leben des einzelnen Menschen durch weltweite Bedingungen und Prozesse geprägt wird:

  • Informationsaustausch, z. B. das Internet

  • weltumfassende Arbeitsteilung (Kauf von Produkten und)

  • Umweltverschmutzung sowie Umweltschutz (Treibhauseffekt, Co2 Emmision)

  • internationaler Terrorismus, z. B. 11.9.2001, Terroranschlag auf das World Trade Center in New York.

Lg

FlorentineHonig

zb der euro ist zum teil eine globalisierung oder ?

Die Globalisierung ist längst in unserem Alltag angekommen. Noch nie in der Geschichte der Menschheit ist die Weltwirtschaft so schnell gewachsen wie in den letzten 20 Jahren. Seit 1985 hat die internationale Verflechtung der Weltwirtschaft in rasantem Tempo zugenommen. Das gilt besonders seit dem Sieg der Marktwirtschaft über den Sozialismus ab dem Jahr 1990.http://globalisierung.insm.de/article/2/63629/63672

GlobalisierungX  14.01.2013, 23:13

**Globalisierung ist ein Prozess der zunehmenden Interaktion und Integration zwischen Menschen, Unternehmen und Regierungen verschiedener Nationen. Dieser Prozess wird besonders durch den internationalen Handel angetrieben und dabei von der neuartigen Informationstechnologie beschleunigt. Die Globalisierung hat Auswirkungen auf die Umwelt, Kultur, Politik, Wirtschaft und den Wohlstand aller Gesellschaften auf der ganzen Welt.*

http://globalisierungx.wordpress.com/2013/01/14/was-is-globalisierung/

Globalisierung beinhaltet eine Menge unterschiedlicher Entwicklungen in Politik und Wirtschaft, in der Kultur und Kommunikation, die zur Vertiefung weltweiter Zusammenarbeit und Abhängigkeiten führen. Die Folgen dieser Entwicklungen sind für alle direkt im Alltag oder vermittelt über die Medien zu beobachten und zu spüren. Hier kannst Du weitergehende Informationen dazu finden: http://ebook-blog.org/globalisierung/ Das kostenlose und legale Buch ist im Jahre 2004 in Bonn erschienen. Globalisierung ist ein gängiges Wort, allerdings scheint jeder etwas anderes darunter zu verstehen.