Was ist gesünder VG oder PG?

2 Antworten

Echte PG-Unvertrtäglichkeiten sind selten... meisst ist es einfach nur "Schusseligkeit" der Dampfer.. so wie bei dir... das Dampfen trocknet die Schleimhäute leicht aus und daher kommt dann eben auch das Halsweh... wenn du etwas mehr trinkst, ist das weg.

VG ist auch nicht gesünder oder natürlicher als PG - das ist nur etwas weicher und machht mehr sichtbaren Dampf... es ist aber auch deutlich zähflüssiger, weshalb es sih lang nicht für alle Geräte eignet. Puers VG geht nur in Tröpflern und vermischt mit Wasser läuft es auch nur in "Nebelwerfern", weil der Wasseranteil nicht zuu hoch sein darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

verreisterNutzer  28.01.2021, 14:44

Und ist eigentlich Propylenglykol schädlich für den Körper

sunnymarie32  25.12.2021, 23:18
@Steffi5929

tja... das "am bessten weg den Dreck" geb ich nur zuuui gern zurück, nur meine ich damit deinen dummen unqualifizierten und unnötigen Spruch. Wenn du keine Ahnung hast, dann schreib besser garnichts als irgendwelchen Dummsinn zu verzapfen, mit dem du nur deine Unwissenheit vorfühst und dich lächerlich machst.

Steffi5929  26.12.2021, 09:30
@sunnymarie32

Habe jetzt nicht gemeint, dass du Dreck bist. Sondern das Zeugs, was sich unnötigerweise reingezogen wird.

sunnymarie32  26.12.2021, 13:48
@Steffi5929

Das "Zeugs, was sich unnötigerweise reingezogen wird." sind GESUNDHHEITLICH UNBEDENKLICHE Lebensmittelzusätze, die auch DU jeden einzelnen Tag in deinem Leben konsumierst!

Und genau das meinte ich: DU hast nicht die geringste Ahnung, kannst aber deine Klappe nicht halten und laberst dämliches Zeug, das nichtmal im Entferntesten was mit der Wahrheit zu tun hat!

sunnymarie32  26.12.2021, 13:50
@Steffi5929

Tja, schön wärs, wenn die endlich mal jemand machen würde, der NICHT Kontra-Dampf ist... aber das kann sich weder der Händler- noch der Konsumentenverband leisten bzw. sind die nichtmal zusammen finanzstark genug, um gegen die Geldkoffer der lügenden Pharmalobby anstinken zu können....

Hallo Musto21

Beide Stoffe(VG&PG) entziehen den Schleimhäuten Feuchtigkeit. Als Dampfer sollte man deshalb mehr trinken.

Das Mischungsverhältnis sollte an den Verdampfer angepasst werden.

Wenn du das PG wirklich nicht verträgst, kannst du das mit Wasser(max.20%) ersetzen.

https://www.owl-dampfer.de/VG-80-PG-0-HO-20

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016