Was ist gerade in der deutschen Politik los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von den Menschen, die wirklich von der AfD überzeugt sind und sie deshalb wählen, gibt es noch eine zweite Gruppe an AfD-Wählern: Das sind dann diejenigen, die mit den Grünen und der SPD (ggf. auch mit der FDP) unzufrieden sind. Diese Menschen müssen quasi die AfD wählen, da eine Regierung ohne AfD und ohne eine der drei Regierungsparteien nicht möglich ist. Wer beispielsweise mit der aktuellen Regierung unzufrieden ist und die CDU wählt, stimmt letztlich dafür, dass es wieder eine Regierung mit den Grünen oder der SPD gibt. Die einzige Partei, die nicht mit den Grünen koalieren möchte, ist die AfD. Wer also "gegen" die Grünen wählen möchte, muss die AfD wählen.

Viele Menschen haben aktuell die Hoffnung, dass man bald eine AfD-Minderheitsregierung (oder sogar eine normale Regierung) sehen könnte und dass die Union deshalb endlich wieder konservativer wird.

Die einzige Ausnahme davon ist Bayern. Hier sind die FW stark genug um auf eine Koalition von CSU und FW hoffen zu können. Ansonsten wird in die aktuellen Landtagswahl einfach der Konsens aus der Bundesregierung übertragen. Die wenigsten unterscheiden bei der Abgabe ihrer Stimme danach, ob es Bundes- oder Landtagswahlen sind.

Hallo Mick, wenn jemand will, dass Deutschland die Europäische Union und die Nato verlassen soll und dass die Ukrainer untergehen sollen, dann müsste er die AFD wählen.

Ja, aus meiner Sicht muss sie gewählt werden, aber das entscheidet jeder Wähler selber.

Im Moment zerplatzen die Fantastereien der Grünen, bei Einwanderung, bei Energie usw. Dennoch versteifen sich die Grünen auf ihre Transformation hin zu einer entindustrialisierten Armutsgesellschaft und auf ihre Kulturrevolution mit wokem Unsinn wie Geschlechtswechsel ab 14 auf dem Amt und Gendersprache.

Das merken viele Wähler und haben genug von den Grünen und der Ampel.

Gestern waren zwei Landtagswahlen und in Hessen wurde die AfD zweitstärkste Kraft mit 18,4% (+5,3% Gewinn), in Bayern drittstärkste mit 14,6% (+4,4% Gewinn).

Das ist schon ein starkes Signal für eine andere Politik als bislang. Die Regierungsparteien in Berlin haben deutliche Verluste eingefahren.

Informationen zu Politik solltest lieber nicht auf Tiktok holen.