Was ist genau mit dem Gehalt vom Zahntechniker für 2018 oder für die Zukunft ist das in Ordnung geworden oder is noch schlecht?

Danke für eure Antwort  - (Ausbildung und Studium, Beruf und Büro, Zahntechnik)

3 Antworten

Die Situation ist nach wie vor schwierig.

Aber die Aussichten sind durchaus interessant. Der Altersdurchschnitt in den Betrieben ist doch sehr hoch. Es wird in allernächster Zeit zu Personalknappheit und besseren Chancen für Betriebe und Mitarbeiter kommen. – Auch und gerade wegen CAD/CAM und Importen. Der Techniker vor Ort wird zur Mangelware. Wer leistungsbereit ist, wird alle Chancen haben.

Leider noch sehr schlecht. Zahntechniker dürfen nicht über Gehälter reden zumindest war es bei mir immer so kein Kollege hat darüber gesprochen. Das heißt die alten hatten noch bessere Verträge und die jungen nicht viel mehr als den Mindestlohn. Und Überstunden sind Standard und meist auch nicht vergütet. Aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Der durchschnittliche Gehalt liegt bei 1850 brutto... Einfach 3000brutto verlangen :) wenn das jeder tun würde wären die zahntechniker bestimmt durchschnittlich bei 2500. Ich arbeite nicht mehr in der Zahntechnik und werde es erst wieder tun wenn das Gehalt für mich passt. :) hoffe es tut sich vor meinem Rentenalter noch was :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tesorotextil  15.09.2020, 20:17

und was machst du jetzt? lg

Direkt nach der Ausbildung bekommst du in der Regel den Mindestlohn oder bis 1850 Brutto was aber dann schon eine hohe Arbeitsbelastung mit sich bringt. Im Branchendurchschnitt habe ich gelesen das der des Zahntechnikers unter 59% liegt. Bedeutet das du 59 % weniger verdienst als der übliche Durchschnitt 3960 Euro ( 2019)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung