Wieso verdient man als Apotheker eigentlich so wenig im Vergleich zu Berufen mit ähnlichem oder geringerem Studienaufwand?

2 Antworten

Angebot und Nachfrage regeln den Preis (Gehalt).

Da es viele Apotheker gibt und Apotheken sowieso durch Internetapotheken starke Konkurrenz haben, wird in dieser Branche weniger verdient.

Ob das gerecht ist, ist eine andere Frage.

Also ich denke, als Apotheker nagt man grundsätzlich nicht am Hungertuch.

Aber es gibt natürlich wesentliche Unterschiede. Als angestellter Apotheker direkt nach dem Studium in einer kleinen Dorfapotheke bekommt man sicherlich viel weniger raus, als wenn man der Inhaber gleich mehrerer großer Stadtapotheken ist.