Was ist genau ein Alphacrypt CI-Modul

2 Antworten

Alphacrypt ist eine Verschlüsselung. Ein Alphacrypt CI-Modul ist ein Gerät. dass du in den Fernseher steckst und in das du deine Pay-TV Karten reinschieben kannst. Anbieter, die mit Alphacrypt verschlüsseln fordern natürlich auch ein Gerät, dass ihre Verschlüsselung wieder entschlüsseln kann. Ci bedeutet Card-Interface, was nichts anderes bedeutet, als das es einen Schlitz hat, wo du die Karte deines Pay-TV Anbieters reinschieben kannst.

DieBestenFragen
Fragesteller

heisst das es  funktioniert nur  mit TV geräten??

haben Receiver kein Alphacrypt einschubfach?

Also wenn ich das richitg versteh braucht man das NUR wenn man über TV  pay TV schaut , da ja mein (noch alter) Receiver  kein alphacrypt schubfach hat

Panazee  12.04.2011, 15:04
@DieBestenFragen

Also dieses Alphacrypt Modul schiebst du in den Kartenslot deines Receivers und in das Alphacrypt Modul kommt dann die Pay-TV Karte. Wie das mit dem Receiver und der Kompatibilität aussieht muss man auf der Herstellerseite des Modulherstellers nachlesen. Nicht jedes Modul funktioniert mit jedem Receiver.

Das Alphacrypt-Modul kommt also in das Einschubfach des Recievers. Das war oben von mir mißverständlich geschrieben. Bei meinem Fernseher ist der Reveiver incl. CI-Slot fest eingebaut. Deshalb habe ich geschrieben "in den Fernseher stecken".

Das Alphacryptverfahren wird in der Tat nur von Pay-TV Anbietern genutzt. Es macht ja für Sender, die man sowieso frei empfangen kann, gar keinen Sinn ihr Programm verschlüsselt auszustrahlen.

.

P.S.:

Bin grad in der Arbeit, deswegen hat die Antwort etwas gedauert. Irgendwie wollen die hier auch noch, dass ich ab und an was tue, als ob es nicht schon ausreichen würde, dass ich da bin. :D