Was ist gemeint mit “dem deutschen Sonderweg “?

1 Antwort

Gemeint ist damit, dass Deutschland in der Geschichte einen anderen Weg zurückgelegt hat als zum Beispiel Frankreich oder auch England. Dort hat es Revolutionen und Entwicklung hin zur Demokratie gegeben. In Deutschland hat es dagegen in den preußischen Reformen nur eine Revolution von oben gegeben und die von 18:48 Uhr ist dann entsprechend auch gescheitert. In Deutschland hat das Bürgertum dann letztlich ein Bündnis mit dem Staat geschlossen, so dass es dann bis zum ersten Weltkrieg keine richtige Demokratie gab. Erst nach dem Nationalsozialismus und der bedingungslosen Kapitulation am Ende des Zweiten Welt Krieges hat zumindest das westliche Deutschland sich (wenn auch nicht ganz freiwillig) dem Westen geöffnet und damit den sonderweg beendet.

Super427
Fragesteller

Super danke. Also würdest du jetzt sagen das es ein sonderweg gewesen ist ?