Hilfe: Was ist mit dieser Karikatur gemeint?

Die Karikatur - (Deutschland, Geschichte, DDR)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Ende des Weltkrieges und der Nazi-Dikatur waren die Westmächte besorgt, dass Deutschland wieder zu einem totalitären System verkommen könne. Die Karikatur soll dieses Bedenken und diese Hoffnung ausdrücken, dass sich die Bundesrepublik Deutschland freiheitlich, demokratisch und rechtstaatlich entwickeln möge.

JimmyBrooks
Fragesteller

Viiielen Dank :) jetzt hab ichs verstanden :D

Kiari3000  05.02.2018, 11:58

Ich habe diese Karikatur zurzeit in Geschichte und ich freu mich sehr über diese Antwort hier XD

Na was soll das schon heißen. "Geht diesmal sorgsam mit der Demokratie um, ruiniert nicht gleich wieder alles, wie beim letzten Mal."

JimmyBrooks
Fragesteller

Danke :D

Zu Ondyx ist noch zu sagen, dass das parlamentarische System im Wesentlichen von den Besatzungsmächten, vor allem USA, ausgetüftelt wurde.

Ich würde diese Karikatur so interpretieren:

die drei West-Alliierten übergeben den gerade gegründeten bundesdeutschen Staat BRD dem schlafmützigen, depperten (bundes)deutschen Volk!