Was ist gefährlicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist gefährlich. Selfies sind aber gefährlicher, weil einem die Gefahr nicht bewusst ist.

Studie: 259 Tote durch Selfies

Laut einer Studie der indischen Fachzeitschrift "Journal of Family Medicine and Primary Care" starben zwischen Oktober 2011 und November 2017 weltweit mindestens 259 Personen bei Selfie-Aufnahmen. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum fanden 50 Menschen durch Hai-Angriffe den Tod.

Recherche im Netz

Woher ich das weiß:Recherche
Skyler0003  26.01.2023, 10:24
Beides ist gefährlich

Nein, Haie sind nicht gefährlich.

NoLies  26.01.2023, 10:34
@Skyler0003

In welcher fantasie Welt lebst du denn? Google einfach mal „Hai Attacken“. Gibt schon ein Grund, warum man diese nur von einem Käfig aus begutachtet.

Skyler0003  26.01.2023, 10:46
@NoLies

Ich lebe in der Realität. Du kannst gefahrlos mit Haien schwimmen. Bin ich übrigens auch schon. Es gibt keine gefährlichen Tiere, nur gefährliche Situationen und an denen ist nur ein Mensch Schuld.

Nein, Haie nur aus einem Käfig zu beobachten ist Tierquälerei. Das sind keine gnadenlosen Monster, die alles zerreißen, was sie sehen.

NoLies  26.01.2023, 10:56
@Skyler0003

Dir ist klar, dass du gerade alle Opfer von Haiattacken vehöhnst? Natürlich gibt es auch (kleinere) Haie die nicht gefährlich sind. Aber grössere Haie sind gefährlich. Punkt.

Nein, Haie nur aus einem Käfig zu beobachten ist Tierquälerei.

Warum ist es denn Tierquälerei? Das musst du jetzt aber mal erklären.

Das sind keine gnadenlosen Monster, die alles zerreißen, was sie sehen.

Wie erklärst du denn dann Hai Attacken? Da bin ich gespannt.

Skyler0003  26.01.2023, 11:14
@NoLies

Nein, mache ich nicht. Haie sind völlig ungefährlich - egal ob es nun der Weiße Hai ist oder der größte Fisch im Ozean: Der Walhai. Habe ich beide um mich rumgehabt, zu mind. zehn Tieren. Menschen stehen nicht auf dem Speiseplan von Haien.

Warum ist es denn Tierquälerei?

Vielleicht weil man Tiere einsperrt? Die Tiere hassen das eingesperrt zu sein, die leiden und bringen sich teilweise um.

Wie erklärst du denn dann Hai Attacken?

Vor allem durch Fehler menschlicher Seite. Dieser junge Mann hat das ganz schön zusammengebracht: Er ist Meeresbiologe, Forschungstaucher und Naturphotograph. Als Biologiestudentin sage ich: Nein, Haie sind nicht gefährlich - weder große, noch kleine. Delfine sind viel gefährlicher als Haie, das garantiere ich dir. Diese unbegründete Angst vor Haien basiert einfach auf alten Erzählungen - das ist ähnlich wie bei Moby Dick, damals hat man alle Pottwale als gefährlich befunden.

NoLies  26.01.2023, 11:26
@Skyler0003
Nein, mache ich nicht. Haie sind völlig ungefährlich - egal ob es nun der Weiße Hai ist oder der größte Fisch im Ozean: Der Walhai. Habe ich beide um mich rumgehabt, zu mind. zehn Tieren. Menschen stehen nicht auf dem Speiseplan von Haien.

Du hast echt eine Nette fantasie. Wie gesagt, du verhöhnst gerade alle Opfer von Haiattacken. Es ist einfach absolut Naiv zu behaupten, dass die Tiere nicht gefährlich sind! Ja, sie greifen Menschen nicht immer an, aber trotzdem bleiben es gefährliche Tiere.

Vielleicht weil man Tiere einsperrt? Die Tiere hassen das eingesperrt zu sein, die leiden und bringen sich teilweise um.

Richtig lesen hilft! Es geht um Käfig Tauchen, in dem Fall sind also die Menschen im Käfig.

Vor allem durch Fehler menschlicher Seite. Dieser junge Mann hat das ganz schön zusammengebracht

Ach der Lehmann mal wieder. Ne, der hat nun wirklich absolut keine Ahnung und ist für seine sehr, sagen wir... aussergewöhnlichen und exzentrisichen Ansichten bekannt (übrigens; ein Abschluss sagt erstmal garnichts aus, um ein wirklicher Experte zu sein muss man natürlich Aktiv in der Forschung sein und entsprechende Artikel veröffentlichen, sowas lernt man eigentlich aber auch in der Uni - fundierte Quellen von unfundierten Quellen zu unterscheiden, deswegen bezweifle ich, dass du studierst). Weder eine seriöse noch eine gute Quelle. Und zeigt mir nur noch mehr, dass du von der Thematik leider keine Ahnung hast wenn du so jemand als Quelle nimmst. Währendessen für dich zum einlesen, von wirklichen Experten und forschenden Wissenschaftlern, und nicht Menschen die Klicks auf Youtube wollen:

https://www.floridamuseum.ufl.edu/shark-attacks/yearly-worldwide-summary/

Artikel mit vielen weiteren Quellen: https://www.bbc.com/future/article/20190808-why-do-sharks-attack-humans

https://www.wwf.de/themen-projekte/bedrohte-tier-und-pflanzenarten/haie/haiwissen-kompakt

Flach zu behaupten, dass Haie ungefährlich sind, ist einfach Falsch. Darauf will ich hinaus. Es geht nicht darum, dass Menschen nicht die natürliche Nahrung für Haie sind oder sonstiges. Sondern einfach die behauptung, dass Haie in keinster weise Gefährlich sind.

Denkschrift  26.01.2023, 11:27
@Skyler0003

Einen Apexprädator als ungefährlich darzustellen, halte ich für Unsinn. Übriges befinden sich nicht die Haie im Käfig, sondern die Taucher. 🤦🏻‍♀️

Skyler0003  26.01.2023, 12:20
@NoLies

Ich naiv? Ich war selbst mit diesen Tieren tauchen, ich wurde weder gebissen, noch irgendwie verletzt. Sie greifen Menschen nicht nur selten an, sondern super selten.

Ich hab nicht gewusst, dass Käfigtauchen gemeint ist, sorry. Aber da sag ich es mal so: Das macht man nicht nur - ich war nicht in einem Käfig und der Typ der keine Ahnung hat auch nicht.

Ach der Lehmann mal wieder. Ne, der hat nun wirklich absolut keine Ahnung und ist für seine sehr, sagen wir... aussergewöhnlichen und exzentrisichen Ansichten bekannt

Ja, der Lehmann wieder. Der Typ hat keine Ahnung, hat das nur studiert, ist seit mehr als 'nem Jahrzehnt Naturphotograph und Forschungstaucher. Wenn jemand keine Ahnung hat, ist er das. Bezweifel mein Studium ruhig, ich hatte eigentlich keine Lust mich solange auszudrücken, weshalb ich ihm meine Stimme gab. Aber na gut, dann mache ich es selbst.

Dann lieferst du mir hier 'nen Bericht, der 137 Bisse von Haien deklarierte (wobei es interessant wäre zu wissen, wie viele Menschen Haien begegnen) und die ausführliche Schilderung eines Einzelfalls.

https://www.ardalpha.de/wissen/natur/tiere/artenschutz/hai-haiattacke-haiangriff-surfen-tauchen-haischutz-arte-video-102.html

Dabei ist ein Sechser im Lotto fast so wahrscheinlich, wie von einem Hai angegriffen zu werden. Die Chancen stehen laut Experten 1:11,5 Millionen.

https://www-mdr-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.mdr.de/brisant/ratgeber/weisser-hai-130~amp.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#sprung0

Fakt ist: Der Mensch steht nicht auf dem natürlichen Speisezettel von Haien. Fakt ist auch: Kein Tier ist von Natur aus böse und es greift nur an, wenn es sich bedroht fühlt oder gestresst ist.

Und ich sage auch nicht, dass Haie in keinster Weise ungefährlich sind - sie können durchaus gefährlich werden - wenn auch eher selten. Falls das falsch ausgedrückt rüberkam, sorry, aber ich habe schon mehrmals mit Haien zu tun gehabt und es gab nie einen Zwischenfall. Auf mich wirkte es, als wollest du Haie verteufeln.

Tamtamy  26.01.2023, 10:33

👍

Selfies je nachdem wo man sie macht

Es sterben tatsächlich pro Jahr. 4 bis 5 mal mehr Menschen durch selfies als durch Haie

Tatsächlich Ist zb das eigene zu Hause ein sehr gefährlicher Ort wenn man leichtsinnig ist . Es sterben allein im Deutschland fast 10.000 Menschen im Jahr im Haushalt. Die meisten durch Stürze weil sie zb auf wackelige Stühle oder Leitern steigen . Auch wegen leichtsinnigem Umgang mit Feuer usw.

Es sterben pro Jahr viermal mehr Menschen im Haushalt als im Straßenverkehr.

Eindeutig Selfies.
Haie sind nicht gefährlich. Außerdem muss man sich ja nicht in ihren Lebensraum begeben. Ist also eine hausgemachte „Gefahr“

Hey!

Tatsächlich sterben etwa 4 mal mehr Menschen bei Selfies, allerdings machen auch viel mehr Menschen Selfies, als Menschen Haien begegnen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium