was ist für euch eine „angenehme Art“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein angenehmer Mensch ist ein höflicher, zuvorkommender Zeitgenosse, der einen entspannten Umgangston pflegt, es ehrlich meint und im eigentlichen Sinne auch gepflegt und seriös auftritt; er ist kein Aufschneider und kein Besserwisser. Er ist jemand, mit dem man sich gern umgibt und mit dem man sich gern unterhält, auch da er in der Regel über eine recht solide Bildung und gutes Allgemeinwissen verfügt. Außerdem ist ein angenehmer Mensch für mich einer, der die Ruhe weg hat, weder ausflippt noch sich im Ton vergreift; er kann mit anderen Meinungen umgehen und sie tolerieren, er wird nicht frech, ist weder patzig noch arrogant und keiner, der zotige Witze reißt - es ist jemand, der die Grenzen des guten Geschmacks kennt.

Woher ich das weiß:Hobby
Byzantion
Fragesteller

sehr aufschlussreich, du kannst diesen typ doch sehr detailliert beschreiben. habe eine gute vorstellung bekommen. seltsamerweise sind es aber doch eher altehrwürdige tugenden, höflichkeit, seine grenzen kennen und auch allgemeinbildung sind heutzutage eigentlich mehr so präsentiert. Allgemeinbildung ist eigentlich völlig entbehrlich. besserwisser würde ich noch als aktuell erachten, mochten die menschen früher aber sicher auch nicht

rotesand  01.12.2023, 14:44
@Byzantion

Altehrwürdige Tugenden passt, meist kommt auch ein eher klassischer Geschmack hinzu, was Kleidung, Aufmachung und auch Werte wie Hobbys, Musik und Auto (!) betrifft. Ich habe da jetzt ziemlich genau einen Mann vor Auge, der ein klassisches dezentes Hemd, eine dunkle Hose (keine Jeans), solide Lederschuhe, eine gediegene Winterjacke in einem gedeckten Ton und einen karierten Schal trägt; er fährt ein gehobenes, eventuell älteres Auto (Mercedes E-Klasse vielleicht, älterer Opel Omega), gern Bücher liest, mit den Leuten freundlich umgeht und ohne Vorbehalte, es gern klassisch mag und vielleicht auch eine Partnerin hat, die die selben Werte verfolgt und lebt. Der Umgangston ist wertschätzend und freundlich, man hört zu, lässt andere ausreden und hält seine Argumente aus bzw. kontert nicht sofort, sondern ist eher "proaktiv" und kann auch mal die eigene Meinung auf den Prüfstand stellen. Nach dem Motto: Man hat es, aber man hat es nicht nötig.

Die gute Bildung wird nicht direkt nach außen hin präsentiert, aber sie klingt immer aus gepflegter Wortwahl, guten Umgangsformen, Freundlichkeit, Anteilnahme und anderen Verhaltensweisen durch und wird immer offensichtlicher, je länger man sich mit der Person unterhält.

Byzantion
Fragesteller
@rotesand

ja, ich kann diese beschreibung gut nachvollziehen. ich hab an mir selbst gemerkt, dass ich bestimmte eigenschaften habe, die dazu führen, dass personen, die vom aussehen her völlig über meinem niveau sind, mit mir reden mögen. auch menschen, die charakterlich von mir sehr stark abweichen, mögen mit mir sprechen. ich konnte mir keinem reimen drauf machen und bin erst spät drauf gekommen, dass es an umgangsformen liegen könnte. mittlerweile habe ich leute angesammelt, von denen ich vorher gedacht hätte, dass sie überhaupt nicht zu mir passen, geschweige denn in kontakt treten wollen.

ich verstehe dass allgemeinbildung nur mittel zum zweck sind und das abfallprodukt davon, die umsichtige wortwahl, das öffentliche auftreten entscheidend sind. ich bin nicht so sicher, ob das meine stärke ist, weil ich mich doch sehr leicht im kleinklein unstrukturiert verliere. aber ich nehme mit, dass es für menschen wichtig ist

habe ansonsten keine statussymbole, kein auto, keine schicke kleidung. hobby hab ich nur gym

Wenn jemand sehr zuvorkommend und sanft mit mir spricht. Aktives zuhören und auf mich eingehen können.

Wenn ich mich nicht komisch fühlen muss beim reden

Byzantion
Fragesteller

ja, kann ich nachvollziehen. akzeptanz, willkommensein, aufgreifen von dem, was eine person von sich aus mitteilen wollte?