Probleme mit Mutter von Freund?

4 Antworten

du solltest ihn nicht so in Beschlag nehmen, damit er genug Zeit zum Lernen hat. Die Freundin ist in 1, 2 Jahren weg, ein Abschluss hat man oder hat ihn nicht für immer.

Shivoli959
Fragesteller

ich nehme ihn nicht in Beschlag. Auch ich habe schon gäußert, dass es sein Abitur ist und er diese Zeit für sich nutzen sollte. Er möchte trotzdem dass wir uns sehen und sagt das er das alles unter einen Hut bekommt.

CliffBaxter  26.04.2024, 10:49
@Shivoli959
mein Freund und ich fast jeden Tag zusammen

natürlich nimmst du ihn in Beschlag und so macht man kein Abitur. Du solltest etwas Rücksicht auf seinen Abschluss nehmen. Er will dir alles recht machen, danach kann man nicht gehen.

Shivoli959
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich frage mich, woher du beurteilen kannst, dass ich ihn in Beschlag nehme? Ich hatte in der Nachricht davor schon geäußert, dass ich Rücksicht nehmen will, ER das aber nicht möchte.

CliffBaxter  26.04.2024, 10:55
@Shivoli959

du scheinst meine Antworten nicht verstehen zu wollen. Da kann ich dir auch nicht helfen. Du steigerst eure Treffen von 2-3 mal pro Woche auf täglich, daraus schließe ich, dass du ihn in Beschlag nimmst.

Was er will dir gegenüber, ist nicht maßgeblich, weil er dir alles recht machen will und dann am Ende das Abitur vergeigt, was ihm in seiner Naivität dann noch egal ist. In ein paar Jahren ist er dann wieder solo und es dämmert ihm, was für ein Fehler er gemacht hat.

Daher solltest du wenigstens schlau genug für ihn mit sein, dafür zu sorgen, dass er genügend Zeit hat, um für seinen Abschluss lernen zu können. Verstehst du.

Shivoli959
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich verstehe deinen Punkt absolut, nur was davon rechtfertigt das Verhalten seiner Mutter? Anstatt sich so zu verhalten, hätte man auch über seine Sorgen sprechen können.

CliffBaxter  26.04.2024, 11:15
@Shivoli959

Mütter schalten bei sowas auf "mein Sohn zuerst" und besprechen das mit niemandem. Erst recht nicht mit einer beinahe jugendlichen Freundin, die in dem Alter meist vorübergehend ist.

Du hast einfach noch nicht den Status einer Schwiegertochter, mit der man allerlei Probleme verhackstückelt. Sie nimmt weder dich noch ihn als erwachsene Person war, die in der Lage ist, auf ihre Sachen selbst zu achten und für sein berufliches Fortkommen zu sorgen. Daher übergeht sie dich, um ihn auf die entsprechende Bahn zu lenken.

Natürlich kann man das auch anders machen. Aber vermutlich denkt sie dann, dass er mich dann nicht ernst nimmt und denkt die macht so Scha la la, wir haben uns alle lieb. Deswegen wird sie weiter Druck auf ihn ausüben.

Ich würde mich verständig zeigen, auch wenn du nicht in den Prozess integriert bist. Einfach aus Rücksicht auf ihn. Und wenn sie das sieht, dass du sie darin unterstützt, dann wirst du auch in ihrem Ansehen steigen. Falls dir daran was wert sein sollte.

Du solltest dich nicht davon abhängig machen, was er will, sondern für ihn und in seinem Sinne mit entscheiden, wenn er selber es nicht einschätzen kann und ich vermute, dass er es nicht kann. Ein Abi ist ein hartes Stück Arbeit und du brauchst einen freien Kopf, ohne Termindruck oder Verpflichtungen. Danach fängt das Leben doch erst an, also wieso vorher um jede Minute feilschen. Sieh es doch mal so.

Bloß nicht alles persönlich nehmen. Die Mutter will, dass er seine schulische Laufbahn erfolgreich abschließt. Ihre Bedenken sind auf den Mutterinstinkt zurück zu führen, insofern nachvollziehbar, wenn auch unbegründet.

Sie macht sich Sorgen, dass du ihn zu sehr ablenkst und er sein Abi nicht schafft, finde ich völlig verständlich.

Du bist nicht so wichtig wie sein Schulabschluss und der steht eben JETZT an.

Shivoli959
Fragesteller

Hierbei geht es nicht darum wie wichtig ich ihm bin. Die Frage bezog sich auf seine Mutter und ihr Verhalten mir gegenüber. Die Priorität seines Schulabschlusses ist in keiner Weise hinterfragt worden!

lynnmary1987  26.04.2024, 10:50
@Shivoli959
Hierbei geht es nicht darum wie wichtig ich ihm bin.

Korrekt.

Es geht darum, dass seine Schule ihm jetzt wichtig sein sollte und dass ihn seine Mutter daran erinnert und das dir das stinkt.

Shivoli959
Fragesteller
@lynnmary1987

Ja du hast recht. Ich gönne ihm das Abitur in keinster Weise, und die Instinkte seiner Mutter konnten dies aufspüren!
🤷🏼‍♀️

Das ist völliger blödsinn. Es ging mir doch nur um die plötzliche Verhaltensänderung seiner Mutter😭