Was ist für euch ein gutes Gehalt um gut leben zu können?

4 Antworten

Kommt sehr darauf an wo man lebt. Ich zahle zum Glück nur 615€ Miete. Ein abbezahltes Auto habe ich auch und diverse Versicherungen. Also ziemlicher Durchschnitt.

Ich habe mein Konto so eingestellt, dass am 1. automatisch 500€ aufs Sparkonto gelegt werden. Am Ende des Monats bleibt oft auch noch zusätzlich was übrig. Habe in meinem alten Job 2800€ Netto verdient, davon konnte ich mir gut meine Hobbies (Sport und Kochen) leisten ubd was sparen. Sonst habe ich keine riesen Ausgaben.

Jetzt verdiene ich ein gutes Stück mehr, und ich bin sehr dankbar. Ich finde das ist purer Luxus

Also mit 2500€ netto bin ich vollkommen zufrieden. Da kann ich mir viel leisten und kann auch noch Geld beiseite legen.

Um "gut" Leben zu können reichen als Single 2400 Euro aus.

Als ich den Gehaltssprung über 2900 Euro geschafft habe, haben sich meine Ausgaben nicht verändert, ich kann nur mehr sparen.

Wenn man Familie hat, Verpflichtungen etc... dann sollte das Haushaltsnetto schon so bei 6000 Euro sein.

Alles über 1600€ netto für mich persönlich aktuell. 1100€ brauche ich zum Leben und dann habe ich noch Geld über.