Was ist für Euch der Islam?

3 Antworten

Der Islam ist die Wahrheit des Schöpfers aller Welten. Er hat uns in seiner Barmherzigkeit den rechten Weg gezeigt und uns zu diesem geleitet. Der Koran und die Hadithe sind die Maßgebliche Instanz wenn es um islamische Normen geht. Ein Muslim lebt sein Leben nach dem Koran und der Sunnah, also den Hadithen. Der Islam ist der moralische Anker der Muslime. Durch ihn wissen wir was richtig und was falsch ist. In ihm finden wir die Weisheiten für die ein mancher sein ganzes Leben aufbringen muss um ein paar von ihnen zu erlangen.

Stell dir vor du hättest DIE Anleitung von demjenigen der alles, also auch dich geschaffen hat. Er ist es der besser weiß als wir, was gut und was schlecht ist und wie wir unser Leben leben sollten. Es ist eine riesige Gnade Allahs, dass wir Gewissheit haben in unseren täglichen Entscheidungen. Es bleibt uns erspart auf dieser Welt herumzuirren, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Derjenige der sich von den Dingen die Allah subhanehu ve te a'la verboten hat fern hält, dieser wird keine unnötigen Probleme im Leben haben. So wird ein Muslim nicht unnötiger weise Spielsüchtig, Alkohol- oder Drogensüchtig. Er vergeuded nicht seine Zeit in Beziehungen die auf bloßen Emotionen aufgebaut sind, nein sie haben eine tiefgründige Bedeutung. Jeder Mensch der ohne den Islam lebt, wird sich am Ende seines Lebens denken "wozu das alles", "Womit habe ich mein Leben bloß vergeuded". Denn völlig unbeachtet dessen, wieviel Geld, Macht und Ruhm er hatte, all dies erblasst zum Zeitpunkt des Todes, aber das Angesicht unseres Herrn bleibt auf ehwig bestehen, gepriesen sei er!

Der Muslim wird selbstverständlich bereits in diesem Leben für seine Mühe belohnt. Als Muslim verspürt man die sogenannte Süße des Imans, also Glaubens. Ein Gefühl von Süße und Glückseeligkeit, welches mit nichts verglichen werden kann. Weder Essen, Frauen noch sonst etwas kommt auch nur ansatzweise an dieses Gefühl heran. Dieses Gefühl ist der Maßgebliche Faktor, weshalb viele Muslime Leid und ähnliches leichter ertragen können. Sie wissen egal was ihnen wiederfährt, es hat einen Sinn. So sagte unser Prophet sallallahu alejhi ve sellam: Einen Muslim sticht nicht der Dorn einer Rose, ohne das diesem eine Sünde verziehen wird. Allah subhanehu ve te a'la ist unvorstellbar barmherzig. Begeht man eine gute Tat so wird einem diese zwischen 10 und 700 guten Taten vergolten und Allah subhanehu ve te a'la kann einen Muslim auch noch mehr belohnen wenn er dies möchte. Nimmt sich ein Muslim eine gute Tat vor und wird ihm diese verhindert, trägt er den vollen Lohn dafür. Nimmt er sich eine schlechte Tat vor und lässt sie für Allah subhanehu ve te a'la wird ihm diese als gute Tat geschrieben. Vollzieht er sie wird sie ihm nur als 1 schlechte Tat geschrieben.

Eines Tages war der Prophet und seine Gefährten nach einer Schlacht am Schlachtfeld. Es gab Unruhen und eine Mutter suchte verzweifelt ihr Kind. Als sie das Kind fand nahm sie es fest in den Arm. Die Gefährten des Propheten sallallahu alejhi ve sellam sahen dies. Worauf unser Prophet sallallahu alejhi ve sellam sagte: "Denkt ihr würde diese Mutter ihr Kind jemals ins Feuer werfen?" Die Gefährten antworteten: Keinesfalls! Worauf der Prophet sallallahu alejhi ve sellam erwiederte: Allah subhanehu ve te a'la ist noch barmherziger zu seinen Dienern als diese Mutter zu ihrem Kind. Allah subhanehu ve te a'la hat seine Barmherzigkeit in 100 Teile aufgeteilt. Diese Barmherzigkeit von der ich sprach ist nur 1 Teil davon. Der Rest erwartet die Gläubigen im Jenseits.

Jeder Muslim der die Religion verstanden hat ist froh ein Diener Allahs zu sein und erfüllt die Gebote mit zufriedenheit. Wie schön ist es einen solch Barmherzigen Herren zu haben. Die beispiele die ich genannt habe sind nur ein Bruchteil der Überlieferungen die wir zur Barmherzigkeit Allahs subhanehu ve te a'la haben.

YvesTanguy  04.06.2022, 10:25

Keine einzige Religion kann "wahr" sein - Religionen sind per se nicht wahrheitsfähig.

Purer Hass löst er bei mir aus.

Von den Hadithen halt ich auch nix

Sunan an-Nasa'i 3378

Es wurde überliefert, dass 'Aishah sagte:

„Der Gesandte Allahs heiratete mich, als ich sechs war, und vollzog die Ehe mit mir, als ich neun war, und ich pflegte, mit Puppen zu spielen

Braha
Fragesteller

Die Frage war nicht an Christen gestellt. Genau solche Plumpheit, wenn es um einem fremde Religionen geht, macht unsere Gesellschaft kaputt.

SibTiger  03.06.2022, 22:47
@Braha
Die Frage war nicht an Christen gestellt.

Wenn Du solche Fragen auf einer offenen Seite stellst, wirst Du mit Antworten rechnen müssen, die Dir nicht gefallen. Und das ist auch gut und richtig so. Schließlich lesen hier auch alle möglichen Leute, aller möglichen Glaubensrichtungen mit, die sich ansonsten vielleicht von bestimmten Religionen beeinflussen lassen, wenn es keine kritischen Antworten geben würde.

Braha
Fragesteller
@SibTiger

Mich haben echte Gläubige und ihre Erfahrungen interessiert und nicht der hunderste Christ oder Atheist, der das kritisiert.

Ich weiß selbst, dass manche Sachen problematisch sind, nur man hört zu selten vernünftige Einblicke von Gläubigen.

dafür ist die Beschreibung, um zu spezifizieren, worum es geht. Es geht nicht nur darum, was mir gefällt, sondern dass hier viele so einen Hass zeigen. Die meisten Muslime in Deutschland sind friedlich.

Aber jaa, kann ja jetzt jeder sehen, wie weltoffen doch viele Deutsche sind, das hat die Frage nämlich tatsächlich aufgezeigt.

SibTiger  04.06.2022, 01:14
@Braha
Mich haben echte Gläubige und ihre Erfahrungen interessiert und nicht der hunderste Christ oder Atheist, der das kritisiert.

Das ist schon klar, ändert aber nichts an meiner Sichtweise. Antworten muss man hier von jedem akzeptieren.

Braha
Fragesteller
@SibTiger

Es antwortet eben nicht auf die Frage. Akzeptiere die Sichtweise. Nur alles hat seine Zeit.

Bei den ganzen Antworten hier, war eine brauchbare von einem Muslim dabei und die war eher fundamentalistisch und theoretisch. Genau beides hätte ich gerne vermieden.

YvesTanguy  04.06.2022, 10:26
@Braha

WENN, dann macht die Plumpheit des Islahm die Gesellschaft kaputt! - Wenn die meisten Muslime friedlich sind, dann sind sie das nicht WEGEN, sondern TROTZ des Islahm!

Ploedder  21.06.2022, 12:41
@Braha

Plump ist deine Frage und der Islam macht die Gesellschaft und letztlich die Welt kaputt.

Ploedder  21.06.2022, 12:42
@Braha

Gläubige können nicht vernünftig sein, sonst würden sie nicht glauben

Harrass  28.05.2023, 13:25

Manche Dinge ändern sich eben nie. Wenigstens sind die Mädchen die jetzt im Islam zwangsverheiratet werden mindestens 12.

Für mich ist er ein intellektuelles Folterinstrument!

... ich schreibe "intellektuelles", weil mir persönlich der Islam physisch nichts antut!

Es erfüllt mich nur mit tiefer Trauer, was der Islam dort, wo er herrscht, den Menschn antut - oder - präziser gesagt: Was MENSCHEN sich selbst und anderen Menschen im Namen des Islam antun, wenn sie die Macht dazu haben!

Noch schlimmer ist, was MÄNNER den Frauen im Namen des Islam antun!

In meinem Alltag spielt der Islam zwar - glücklicherweise - keine Rolle - aber ich lese viel darüber!