Was ist für eine Tracht Prügel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierbei werden einem Kind als Bestrafung für ein schwerwiegendes Fehlverhalten mehrere wohldosierte Schläge versetzt, üblicherweise entweder in Form von Ohrfeigen oder von Schlägen auf das Gesäß. Die Schläge auf das (bekleidete oder in der Steigerungsform auch entblößte) Gesäß können hierbei entweder mit der bloßen Hand oder unter Zuhilfenahme eines geeigneten Gegenstandes (beispielsweise einem Stock) ausgeführt werden.

In Deutschland und Österreich ist die Prügelstrafe heutzutage verboten.

Schläge auf den Po mit der Hand oder Gegenständen. Nicht nur ein paar Klapse, sondern so, dass es als Strafe empfunden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mächtig Haue beziehen. So nennt man es meist, wenn Eltern oder andere Familienangehörige ihre Kinder verhauen

Bei uns war eine Tracht-Prügel auch eine strenge Strafe wo meist Riemen oder Rohrstock benutzt wurden. Über dem Hocker liegend oder dem Küchentisch gebückt gab es dann so 1-3 dutzend schläge. Das war in den 70er und 80er Jahren.

Von Mitschülern wußte ich das diese ganz verschieden verhauen wurden. Auch mit Lederner Hundeleine, Teppichklopfer, Lineal, Kochlöffel oder auch Bambusstock. Nur wenige haben wohl nie Schläe bekommen.

Das ist auf jeden Fall etwas, nach dem so etwas passiert:
Schläge, auch Ohrfeigen, sind als Körperverletzung nach § 223 StGB grundsätzlich strafbar. Insoweit droht eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren.