Was ist für den Handyakku besser: 1x voll oder 2x 50%?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

1x voll 50%
Beides gleich 33%
2x 50% laden 17%

4 Antworten

Beides gleich

Lithium Ionen Akkus haben nicht mehr diesen bekannten Memory Effect wie früher. Die Kapazität reduziert sich einfach aus Verschleiß über die Zeit. Es zählt jetzt eher wieviel man sie von der Kapazität her geladen hat, nicht von der Anzahl. Zweimal 50% ist quasi wie einmal 100%.

Alledings mögen sie es nicht ins Extreme entladen oder geladen zu werden. Irgendwo dazwischen ist immer gesündern. Man sagt normalerweise ab 25% laden, und bei ca. 80% aufhören.

Wenn man sie länger lagert, dann sollten Lithium Ionen Akkus niemals ganz voll oder ganz leer sein. Also irgendwas im Bereich von 50%.

Außerdem ist langsames Laden immer besser als schnelles. Merkt man schon beim schnellen Laden wie heiß der Akku wird.

Aber die moderne Ladeelektronik in den meisten neueren Geräten regelt die Ladegeschwindigkeit und Kapazität mittlerweile selbst und schont den Akku wo sie nur kann. Daher braucht man sich da nicht mehr soviele Gedanken machen.

Wenn dann 1x voll, 2x 50% ist Quatsch.

Besser wäre es, mehrmals von 30 auf 70% zu laden und den Akku generell immer zwischen 20 und 80% zu halten. Lasse den Akku niemals leer gehen, das ist besonders schädlich.

Schön dass du dir Gedanken drüber machst, wie du den Akku bestmöglich schonst. So kannst du ihn auch lange Zeit nutzen, ohne einen Akku-Wechsel durchführen zu lassen oder das ganze Handy auszutauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
2x 50% laden

2 mal von 20 auf 70% laden ist deutlich besser als von 0-100%

Das ist egal, sollte aber nicht über 85 - 90 % geladen werden.