Was ist für Anfänger zum häkeln?

4 Antworten

Schau dir mal das Buch an:

https://www.amazon.de/H%C3%A4keln-Schritt-f%C3%BCr-H%C3%A4kelmuster-Einsteiger/dp/3831041695/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=16XQX3M9WUEC5&keywords=h%C3%A4keln+lernen&qid=1707830938&sprefix=h%C3%A4keln+lernen%2Caps%2C119&sr=8-5

Ist gut für Anfänger geeignet.

Ergänzung:

Habe gerade gesehen, dass es bei Amazon derzeit ausverkauft ist, gibt es auch bei Thalia oder anderen Buchhandlungen. Einfach mal nachschauen.

man häkelt zum anfang ein paar probestücke, z.b. reihen, runden, quadrate, übt feste maschen, halbe stäbchen, stäbchen, büschelmaschen, zunahmen, abnahmen etc.

was nichts geworden ist, ribbelt man einfach wieder auf.

man übt solange, bis die sachen gleichmässig aussehen und man die techniken problemlos beherrscht.

ein projekt gelingt erst dann, vorher nicht.

dann wagt man sich zum beispiel an ein kleines tintenfischamigurumi als nadelkissen, an eine handyhülle, an eine kleine bistrogardine im filetmuster oder an ein paar topflappen.

am einfachsten und erfolgreichsten ist zu beginn filethäkeln, jedenfalls, wenn es einem spass macht, mit dünnen garnen zu häkeln.

Amigurumi (also Kuscheltiere) sind nicht ganz einfach.

Kennst du denn schon die verschiedenen Techniken?

Feste Maschen, halbe Stäbchen, Stäbchen etc?

Ansonsten empfehle ich am Anfang (wirklich die ersten Stücke) Decken und Schals zu probieren. Damit du die Techniken und die richtige "Zugkraft" lernen kannst.

An Kuscheltiere würde ich mich erst dann ran wagen.

Ich selber häkel seit 15 Jahren :)

Croo Tops sind einfach. Mein erstes Projekt war eins. Oder diese Cat-beanies