Was ist Fortschritt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schritt fort von etwas.

Wenn zwar Technik Fortschritte verzeichnet, der Mensch in geistig-seelischer Hinsicht jedoch nicht, kann Fortschritt fragwürdig, ungünstig, an falscher Stelle umgesetzt sein und lediglich als Ersatz für eigenen oder Ablenkung dienen.

Ziellos, denn Fortschritt kann ja kein Ziel haben.

Fortschritt kann notwendiges Fortschreiten sein, damit stets alles in Bewegung und Fluss bleibt, damit nichts stecken bleibt, weil Veränderung Leben und Stillstand der Tod ist.

Ihr kennt alle das sprichwort: "wieso die Kuh schlachten, wenn sie noch Milch gibt". Das Problem ist jedoch, dass wir die Kuh, bis zum letzten Tropfen aussaugen. Der Vergleich im mechanismus der Wirtschaft ist synonym. Durch die "Ausbeutung" der erde, die die Kuh darstellt...haben wir jetzt diese globalen probleme. Viele Parteien werben für fortschritt, jedoch bedeutet Fortschritt nicht die Kuh zu melken bis zum letzten tropfen, sondern wie der Name schon sagt fort-schritt zu subventionieren, um abgesehen vom Wettbewerb, etwas auf den Markt zu bringen, auch wenn die ältere Sache noch "milch" gibt. So verhindern wir ausbeutung und schlussendlich globale killer.

Ich mach gerad beim Kochen einen Fortschritt, wenn die Zwiebeln glasig sind, das Fleisch bräunt und die Kartoffeln weich werden ^^

beliebte Redensart von z.B. Geschäftsführern: "Stillstand bedeutet Rückschritt".Hauptsache es wird immer etwas verändert. Früher haben die Menschen noch in Höhlen gewohnt. Wenn ich heute sehe, dass es tausende von Leuten gibt, die es nicht mehr schaffen in einem Laden 10 Minuten einkaufen zu gehen ohne an ihrem Handy rumzufummeln, dann stelle ich die Frage: Ist das Leben das die Menschheit heute führt wirklich ein Fortschritt gegenüber damals?

Fortschritt: Jede/s Jahrtausend, Jahrhundert, Jahrzehnt, Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute und Sekunde machen wir im Leben einen Fortschritt, sei es bis zum Kühlschrank und zurück zur Couch zu laufen. Definiert wird es aber von allen als: Etwas bewältigt, mehr Erfahrung gesammelt aber es wird auch als: Fortschritt der Evolution verwendet, sprich der Mensch macht in vielen Weisen Fortschritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung