Vernunftswahrheiten und Tatsachenwahrheiten?

2 Antworten

Vernunftwahrheit:

Wenn der Chef im Raum ist, führst Du keine großen Reden, wenn Dir klar geworden ist, dass der Chef das nicht leiden kann. Du würdest ihn nur provozieren, Dich abzukanzeln. Es ist also vernünftig, sich in Anwesenheit des Chefs zurückzuhalten.

Tatsachenwahrheit:

Die physikalischen Gesetze beschreiben physikalische Tatsachen, z.B. Großer Körper zieht einen kleinen Körper an. (Bsp. Sonne - Erde)

wrcxn59
Fragesteller

Danke :)

Wenn ich 5 Äpfel habe und du mir einen wegnimmst, hab ich nur noch 4 - das ist eine Tatsachenwahrheit.

Wenn ich 5 Äpfel habe und ich davon jeden Tag nur 1 esse, dann ist das Vernunftswahrheit, denn "One apple a day keeps the doctor away" :)

wrcxn59
Fragesteller

Danke dir :)