Umweltbewusstsein Definieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umweltbewusstsein heißt ja einfach nur, dass eine Person sich der Umwelt bewusst ist. D.h also, dass diese Person bewusst darauf achtet, dass durch sein Verhalten und durch sein Lebensstil die Umwelt nicht zu schaden kommt.

Danke!

Um­welt­be­wusst­sein, das = das Wissen um die vom Menschen ausgehende Gefährdung der natürlichen Umwelt, um die Bedeutung einer intakten Umwelt

Quelle: Duden.de

danke

"Das Umweltbewusstsein ist die Einsicht eines Menschen in die Tatsache, dass Menschen die natürliche Umwelt - und damit die Lebensgrundlage der Menschen - durch ihr Tun und Lassen bzw. durch Eingriffe in die Umwelt schädigen oder ihr natürliches Gleichgewicht gefährden.

Das Umweltbewusstsein setzt sich zusammen aus dem Umweltwissen, den Umwelteinstellungen, den Verhaltensintentionen bezüglich der Umwelt und dem tatsächlichen Umweltverhalten eines Menschen."

Quelle: Wikipedia