Was ist eure Vorstellung nach den Tod?

12 Antworten

Hallo M1kkk,

eine zuverlässige Antwort auf die Frage, was nach dem Tod geschieht, liefert nach meiner Überzeugung die Bibel. Sie ist ja nicht irgendein Buch, sondern für Christen ist sie Gottes Wort und somit die beste Auskunftsquelle für religiöse Fragen!

Ein Text, der sehr unmissverständlich von der Zeit danach spricht, ist folgender:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19).

Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender:

" Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21).

Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp

Ja, das ist eine gute Frage.

Die wird hier auch häufig gestellt. 🧨 Hier ausführliche Antwort.

Meine Einstellung:

Die Vorstellungen sind wie Träume! Das ist mir viel zu unsicher. 😉

Wenn es um wichtige Dinge geht, dann sollte man nicht nur auf die Verstellungen bauen. Wenn Du zum Beispiel Bauchschmerzen hast, dann willst Du es auch ganz genau wissen, was Du hast. Es reichen Dir keine Vermutungen mehr! Du gehst zum Arzt, der das ganze studiert hat und es genau sagen kann, ob es der Magen oder der Darm ist, der Probleme macht.

Was den Tod angeht, es viel, viel ernster. Denn es gibt kein Zurück.

Ich verlasse mich auf die Bibel. Die sagt, was danach kommt.

Jeder Mensch wird vor Gott erscheinen und sich vor Gott verantworten. Gott ist ein Richter und sieht unser Leben. Er kennt sogar unsere Gedanken!

Das ist allerdings ein Problem! 😗 Denn wir sind nicht immer gut. Wir lügen, neiden, stehlen. Das muss Gott natürlich verurteilen, denn Er ist heilig. Das bedeutet die HÖLLE.

Schon eine Sünde reicht.

In die Hölle will keiner, das ist klar. Was soll man da tun?

Man muss die Sünden bereuen und Gott in einem Gebet um Verzeihung bitten. Das muss aber von Herzen kommen, ansonsten es nur eine leere Handlung.

Du musst Dich verändern wollen, also so leben wie Gott es will und alles Böse meiden. Das gelingt nicht immer, aber man muss es täglich versuchen! Das ist die echte Umkehr zu Gott. 🎇

Wenn Du Dich dazu entschieden hast, kannst Du so beten:

Jesus Christus,

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir leid.

Ab jetzt will Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Beschütze mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden im Herzen.

Danke für Deine Liebe und Rettung.

Amen

-----------------------------------------------------------------

Bete es laut und an den Knien, das zeigt Gott Deinen Ernst.

Bleibe dabei - Lese die Bibel, bete, besuche die Gottesdienste. Damit Du auch den Willen Gottes erfährst.

Das obere Gebet ist nur ein wichtiger Anfang. Wenn Du sofort danach sterben solltest, bei einem Unfall oder so, dann kommst Du in den Himmel.

Pass auf, dass Du den Glauben nicht verlierst! Das ist nicht einfach. Daher soll man auch die Gottesdienste besuchen und die Bibel lesen.

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Hoffe, Du es war ausreichend. Jetzt musst Du selber handeln, damit auch gerettet bist.

Alles Gute 🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Im Grab auf die Auferstehung wartend und dass es eine neue bessere Welt wird als man sich vorstellen kann.

Als Atheist gehörst du laut biblischen Lehren schon jetzt zu den Toten. Daher brauchst du dir gar keine Gedanken darüber zu machen, was nach dem Tod kommt. Da kommt dann nur noch der sogenannte zweite Tod, der der endgültige Tod ist, also die totale und endgültige Vernichtung deines Seins. Wer zum Leben (auch nach dem Tod) kommen will, muss Jesu Gebote halten und ihm nachfolgen.

Mt 8,22: Jesus aber spricht zu ihm: Folge mir nach, und lass die Toten ihre Toten begraben!

Joh 11,25: Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist.

Ergänzung:

Um zum Leben (auch nach dem Tod) zu gelangen, gibt es eine einfache und sogenannte goldene Regel, die wie folgt lautet:

Mt 7,12: Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.

1Joh 5,3 Denn dies ist die Liebe zu Gott: dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.

Falls du Fragen hast, werde ich sie dir gerne beantworten.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.

M1kkk 
Fragesteller
 11.03.2024, 02:25

Ich finde es interessant das jeder Gläubische eine andere Antwort auf Atheisten hat, selbst wenn die Personen die Selbe Religion haben ist deren Antwort unterschiedlich. (Nicht bei dieser Frage)

0
Herbert1S  11.03.2024, 03:36
@M1kkk

Die Bibel ist ein sehr umfangreiches Buch und daraus kann man viele unterschiedliche Zitate vortragen gegenüber einem Atheisten.

Das heißt nun aber nicht, dass sich die einzelnen Antworten widersprechen und schon gar nicht, dass man den Atheisten missachten soll. Deshalb erhältst Du ja hier antworten. Denn Jesus lehrte auch eindeutig folgendes laut

Lk 6,27: Aber euch, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen.

Allerdings sind nicht alle, die sich Christen nennen es auch tatsächlich. Auch das hat schon Jesus in der Bibel wie folgt vorausgesagt:

Mt 7,21 Nicht jederder zu mir sagtHerrHerr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

.

1

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.