Was ist eure Religion?

Edit : ich bin Muslim , aber ich akzeptiere jede Religion und Ich hab nix dagegen , mal die Bibel zu lesen . Ich beurteile Menschen nach ihrer Art und Weise und nicht nach ihrer Religion . Mir ist egal ob jemand Christ oder Moslem ist , solang ich mich mit ihm gut verstehe ist mir seine Religion egal . Ich guck mir jetzt ein Film an

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Christentum 35%
Atheist 23%
Islam 21%
Buddhist/Hindu 8%
Agnostiker 6%
Ich guck mir jetzt ein film an 6%
Jude 0%

14 Antworten

Atheist

Ich bin Atheist und folge weltlichen Regeln/Moral. Wenn ich nur hier auf GF sehe, wieviel Angst und Zweifel durch Religionen entstehen, bin ich jedesmal froh, keinem religioesen Verein anzugehoeren, und mein Leben selbstbestimmt zu leben.

Ist ja gut und schoen, dass du jeden Menschen, egal welcher Religion angehoerend, akzeptierst. Gleichzeitig huldigst du aber einer Religion, die dieses streng genommen nicht zulaesst. Sorry, finde ich etwas widerspruechlich.

CptNoname
Fragesteller

Woher willst du wissen dass der Islam keine anderen Religion akzeptiert ? Wir sollen andere Religion eher Respektieren sogar und immer unser Wissen erweitern.

Bodesurry  27.07.2023, 04:31
@CptNoname

Was bedeutet für Dich akzeptieren? So wohl das Christentum als auch der Islam sagen, dass die jeweils andere Glaubensgruppe plus Atheisten nicht ins Paradies kommen wird.

Beim Islam entscheidet Allah (Koran) wer es sein wird.

Beim Christentum ist es Jesus Christus.

Mayahuel  27.07.2023, 06:17
@CptNoname
Woher willst du wissen dass der Islam keine anderen Religion akzeptiert ?

Naja:

In vielen Ländern, darunter Malaysia, seien die Bürger außerdem gezwungen, sich als Mitglied einer Religionsgemeinschaft zu registrieren.
Akzeptiert seien dabei nur wenige Religionen – neben der islamischen noch die christliche und die jüdische. Dies würde Atheisten, Nicht-Religiöse oder Mitglieder anderer Religionen dazu zwingen, zu lügen, um beispielsweise einen Personalausweis zu erhalten. Ohne offizielle Dokumente sei es ihnen aber verwehrt zu reisen, Auto zu fahren, eine Universität zu besuchen oder Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten, heißt es im Bericht

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung_von_Atheisten

CptNoname
Fragesteller
@Mayahuel

Das ist Sache der Regierung . Ich als Moslem unterstütze selber nicht alle muslimischen Länder . Bestes Beispiel ist die Türkei . Es ist anscheinend ein muslimisches Land , aber erlaubt den Verkauf und Konsum von Alkohol und anderen Drogen , erlaubt Prostitution und Bombardiert sogar Zivile Gebiete , weil da zb Kurden leben ( die auch zu 90 % Muslime sind ) . Auch gibt es die christenverfolgung in muslimischen Ländern . Jeder der den Islam verstanden hat , weiß dass sowas verboten ist ( wenn sie nichts schlimmes getan haben ) , aber es gibt immer noch Menschen die gerne die Aktionen der Regierung mit Religion ( in allermeisten Fällen ist das der Islam ) gleichstellen und somit die Religion xy schlecht reden möchten .

Ob jetzt jemand Christ oder Atheist ist , ist egal in Ländern wie in deinem Beispiel Malaysia . Sowas führt alles auf die Regierung oder Kultur und Erziehung zurück . Man kann sowas genau so gut vergleichen wie die HJ im Dritten Reich . Die Kinder wurden dazu Erzogen , alles zu hassen , was gegen den Führer spricht usw. Sowas gibt es heute immer noch , aber muss nicht heißen , dass es wegen einer Religion ist . Im Islam gibt es sowas nicht außer bei einigen Ausnahmen , die aber ihre Gründe haben ( zb bei den Israelis , da die meisten schon seit sehr langer Zeit uns Muslime immer noch bis heute nicht mögen . Ich meine jeder würde denjenigen verachten , der ihn aufgrund seiner Herkunft oder Religion aus dem Weg haben möchte ( Töten ) ).

kurz gesagt : Staatliche Interessen ≠ Religion

Mayahuel  28.07.2023, 20:11
@CptNoname
Das ist Sache der Regierung

Die das islamisch begründet, das ist der Gag.

"Schriftbesitzer", also Christen und Juden sind im Islam besser angesehen, als Polytheisten und Atheisten.

 Der Unglaube der Buchbesitzer (kufr ahl al-kitāb) ist allerdings – so der Rechtsgelehrte Ibn Qayyim al-Dschauziya († 1350) – nicht so schwerwiegend wie der Unglaube der Polytheisten, d. h. der Anhänger der altarabischen Gottheiten

Christentum

Was wichtiger als Religion ist, ist eine Beziehung zu Gott.

Ich glaube an Jesus Christus, der Messias, der König der Könige, der Herr der Heerscharren, das Licht der Welt, den gute Hirten, den Menschensohn, den Sohn Gottes, den Erlöser, den Retter, den Heiland, den Allmächtigen, den Anfang und das Ende, der Alpha und das Omega, der Weg, die Warheit und das Leben.

Bodesurry  27.07.2023, 04:34

Nur zu welchem Gott? Allah (Koran) oder Gott (Bibel)?

Islam und Christentum zeigen nicht den gleichen Gott. Für den Islam ist die Vorstellung vom dreieinige Gott des Christentums Vielgötterei und nicht akzeptabel. Für Christen ist der Weg der Muslime ein Irrweg. Denn ins Paradies kommt man nach ihrer Meinung nur über Jesus. Es gibt keinen anderen.

Artgerecht57  27.07.2023, 11:26
@Bodesurry

Ich dachte ich hab es klar genug gemacht. Der Jesus des Korans ist nicht der Herr Heerscharen und auch nicht das Alpha und Omega. Ich meine den Gott der Bibel.

Bodesurry  27.07.2023, 13:54
@Artgerecht57

Wenn Du gemeint hast, das war klar.

Was wichtiger als Religion ist

Mein Kommentar bezog sich auf deine Einleitung. Für einige Muslime ist Allah (Koran) identisch mit dem Gott der Bibel.

Artgerecht57  27.07.2023, 14:01
@Bodesurry

Ach so. Da hast du recht.Wobei sie ja ohne Grund glauben das die Bibel verfälscht ist.

Glaube nicht an Götter wenn es da gute Gibt dann auch das böse und ich stehe auf dessen Seite , jeden immer zu verzeihen egal die man sich verhalten hat ist einfach nur dumm daher dunkle Seite

Christentum

Genauer ausgedrückt bin ich in der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage".

Ich beurteile Menschen nach ihrer Art und Weise und nicht nach ihrer Religion . Mir ist egal ob jemand Christ oder Moslem ist , solang ich mich mit ihm gut verstehe ist mir seine Religion egal .

So halte ich das auch.

Christentum

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?