Was ist eure meinung zum Deutschen Schulstystem?

16 Antworten

Für die Mehrheit denen nichts fehlt (geld material ... ) /gesund... sind ist es ganz gut

gefühlt Sind das 80%

für kinder mit irgenteiner Benachteiligung/schulangst/die andere stärken haben/ keine disziplin aber trotzdem intelligent sind usw... ist es sehr belastend

das sind die 20% die gerne ein anderes Schulsystem hätten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist zum größten Teil veraltet und nicht dazu geeignet, die Kinder für zukünftige Probleme fit zu machen.

Das deutsche Schulsystem ist nicht besonders fair.

Es ist höchste Zeit, dass das Schulsystem Bundesangelegenheit wird. Dass jedes Bundesland selbst Schulformen und Lehrpläne bestimmt, ist völlig unverständlich. Wenn eine Familie umziehen muss, haben die Kinder regelmäßig große Schwierigkeiten, sich im fremden System zurechtzufinden. Und die Noten sind überhaupt nicht vergleichbar, und trotzdem bewerben sich am Ende alle um dieselben Studienplätze. Das ist unfair.

Dann ist die Trennung der Schüler nach der 4. Klasse ebenso unfair, denn in dem Alter wird vor allem die Leistung der Eltern bzw. die Finanzen der Eltern (Nachhilfelehrer) beurteilt. Und deshalb gehen bei uns auch vor allem Akademikerkinder auf die Gymnasien, und Arbeiterkinder auf die Hauptschulen. Auch as ist unfair, da es die eigenen Leistung der Kinder nicht berücksichtigt.

Und greift auch schon die nächste Sache, die nicht fair ist. In den Grund- und weiterführenden Schulen wird erwartet, dass die Schüler einen großen Teil der Arbeit zu Hause erledigen. Ohne Eltern und Nachhilfe ist das für einige nicht zu schaffen. Manche Eltern sind da echt fit und haben Zeit, andere eher weniger fit im Schulstoff und arbeiten den ganzen Tag. Aber wenn beispielsweise in der Grundschule von den Lehrerinnen (wo sind die Lehrer ?!?) gesagt wird, die Eltern müssten mit dem Kind lesen und schreiben üben, und auch das kleine Einmaleins, dann sind natürlich die Kinder im Nachteil, deren Eltern das nicht können/machen. In anderen Ländern ist das anders!

Und dann geht ein großer Teil der Noten bei uns über mündliche Noten, über subjektives Empfinden und letztendlich über Sympathie und Antipathie. Will sagen, die selbstbewussten Schüler sowie die Schleimer haben da bessere Karten beim Lehrer, als die schüchternen und zurückhaltenden Schüler. Auf jeden Fall ist auch das nicht gerecht.

Wie gesagt, wir bräuchten dringend eine Reform. Meine Meinung.

MarSusMar  17.05.2020, 00:22

Ausgezeichnet 1+

Au ja schafft Kunst Musik ab, hört auf die Kids im Sport zu drangsalieren. Denn wer sich da verwirklichen mag, entdeckt das definitiv nicht in der Schule. Wir haben offensichtlich nen Mathe Problem. Sieht man ja hier hervorragend.

Ab der 5 Die Chance auf Wahlfächer. bis zur 7 abwählbar. Ich sag mal

Ich will zwingend Physik 3x die Woche alle anderen 1x.

So kann man auch beiden Grundschul Kids Fähigkeiten steuern

ABER

Wenn ich könnte, wären wir nach BRB gezogen. Denn was Schule auch machen sollte, ist ein Gefühl für andere Menschen entwickeln. Bindungen aufbauen

Abgeschwächt das man mit 26 noch weiß, mit wem man eingeschult wurde. Wie es jetzt ist. Ich hab hergeheiratet duze aber alles was im Ort am Stadtrand so relevant ist. Fleischerboss, Containerdienst. Heizungsbauer, Halt die firmen, Die "Kollegen" meines Mannes.

Junior der ein Wende Kind ist und wg der Ausbildung wegzog hat mal nen gewaltiges Problem, Jetzt gehe ich rüber zu Thorsten und sag du hast da ja den Haufen (Naturbruch 20-40 cm) Steine zu liegen. Braucht du die noch? Der sagt holt sie euch. Wir haben sie fast bis auf den letzten verbaut und er musste sie nicht abholen lassen.

Ich frag mich, wie da ne stabile Dorfstruktur erhalten bleiben soll.

Gut am Schulsystem ist, dass es sehr offen ist. So werden auch verschiedene Entwicklungsphasen (z.B. Pubertät) berücksichtigt und sogenannte Spätzünder haben die Chance ihren Abschluss auf anderen Wegen zu erlangen.

Schlecht am Bildungssystem ist, dass es meiner Meinung nach noch praktischer ausgelegt werden sollte, z.B. Pflichtpraktikum auch in Gymnasien, mehr Projektarbeit z.B. mit Unterstützung von Unternehmen. Meiner Meinung nach sollte man den späteren Weg von Absolventen mehr begleiten, viele fühlen sich nach ihrem Abschluss etwas hilflos, planlos und im Stich gelassen.

Insgesamt finde ich unser Bildungssystem aber nicht schlecht.