Was ist eure Meinung zu Xenogendern?

8 Antworten

Ist mir ziemlich egal. Tut keinem weh, wenn jemand findet, das die Person das eigene Geschlecht am besten mit Tieren, Himmelskörpern usw vergleichen kann.
Es geht dabei in der Regel auch nicht um "Ich bilde mir eine eine Katze zu sein miau", sondern um "Mein Geschlecht ist etwas sehr persönliches und ich lasse nicht jeden Teil daran haben, nur Leute, denen ich vertraue".

Und selbst wenn es ersteres ist - solange niemand zu Schaden kommt, indem die Person irgendwem an die Kehle geht oder Tiere vergewaltigt - ist das doch egal. Wer sich sein eigenes Geschlecht von anderen kaputt machen lässt, sollte mal darüber nachdenken, warum man so unsicher ist, das andere so leicht daran rütteln können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Bei Xenogender will man nicht wirklich eine Katze, eine Maus oder ein Kaktus sein. Die Begriffe dienen nur zur Veranschaulichung, wie man sich fühlt. Und dabei bedient man sich zB auch an Archetypen und Metaphern:

Manchmal handelt es sich dabei um Metaphern, manchmal um eine Beschreibung von Einflüssen anderer Aspekte einer Person oder der Umgebung.

https://lgbta.fandom.com/wiki/Xenogender

Ich persönlich kann das nicht wirklich nachvollziehen, da ich kein Xenogender habe. Grundsätzlich habe ich aber nichts dagegen, denn die meisten davon schaden der Community nicht.

Problematisch wird es in meinen Augen dann, wenn solche Menschen es übertreiben. Ich habe es oft, hauptsächlich online, mitbekommen, dass Menschen diese Gender mehr oder weniger "gesammelt" haben, bzw..sich immer etwas neues ausgedacht haben.

Sowas finde ich persönlich schwierig. In meinem Augen kann es dadurch nämlich passieren, dass Menschen wie ich , die z.B. non-binary sind (was kein Xenogender ist), dadurch nicht ernst genommen werden. Das Unverständnis mancher Menschen ist so schön groß genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Funker416
Fragesteller

Denke ich auch. Solange es nicht überhand nimmt das man sie mit ihren bescheuerten Pronomen ansprechen soll ist es mir auch egal. Jedem dem eigene Wahnsinn.

Ich kann btw beides nicht ernst nehmen, nichts für ungut.

LunarEclipse  25.03.2023, 14:08
@Funker416

Das musst du auch nicht, Haupsache man bleibt respektvoll, und das tust du ja.

Übrigens: Pronomen nutzt man, um über jemanden zu sprechen. Aber auch da sei dir deine Meinung überlassen

Sehr spannend, wie sich Menschen mit Geschlechtlichkeit auseinandersetzen. Dieses Denken erschüttert natürlich auch die gesellschaftlichen, kulturellen Prägungen, die sich sonst eigentlich zäh wie Kaugummi durch die Generationen ziehen. Ich würde fast sagen, Xenogendern ist ein Werkzeug, an dem sich alle bedienen können.

Ganz ehrlich, für mich ist das Genderthema und Transthema zum größten Teil Blödsinn !

Auch glaube ich, daß 95% der "Betroffenen" Trans-Menschen sich das einbilden bzw. daß es zum allergrößten Teil eine Modeerscheinung ist.

Ist meine Meinung dazu, aber es soll jeder leben wie er mag.