Was ist eure Meinung zu Thema Pflegeeltern?

5 Antworten

Ich arbeite auf einer geschützten Akutstation einer Kinder und Jugendpsychiatrie. Manchmal kommt es vor, dass wir Kinder und Jugendliche betreuen, die aus einer Wohngruppe kommen oder bei Pflegeeltern wohnen. Ich persönlich finde es eine tolle Leistung wenn ein Paar sich bereit erklärt ein Kind / Jugendlichen im Haushalt aufzunehmen. Denn eine Wohngruppe kann auch wenn sie gut geführt wird kein Ersatz sein für eine Familie. Ich habe vor diesen Pflegeeltern mit dem was sie auf sich nehmen sehr viel Respekt. Toll das es solche Leute gibt die einem Kind eine Alternative bieten können.

Es kommt da auf viele Faktoren an. Ich weiß jetzt nicht auf was genau du dich beziehst und aus welcher Perspektive (Kind, Pflegeeltern, leibliche Eltern,...).

Aber im großen und ganzen finde ich es eine wirklich schöne Möglichkeit.

Sicher es kommt auch immer auf die Pflegeeltern an (Schwarze Schafe gibt es überall).

Ich hab schon beides im Freundeskreis gehabt.

1.Pflegeeltern die Top sind aber eines der Kinder tatsächlich zurück zu den leiblichen Eltern gekommen ist, weil die Mutter laut Jugendamt wieder bereit war. Geschwisterkind ist aber bei der Pflegefamilie geblieben, weil die Mutter nur eines zurück wollte.

2. Pflegeeltern denen das Kind wieder weg genommen wurde, aus nicht so schönen Gründen.

Ich und mein Mann haben auch schon mal darüber nachgedacht Pflegeeltern zu werden, aber zum einen ist das gar nicht so einfach und ich weiß nicht ob ich das könnte, wenn das Kind dann nach x-Jahren wieder zurück zu den leiblichen Eltern geht. Dann lieber Adoption.

Steinigt mich, aber ich finde es z.b. auch nicht gut das es gleichgeschlechtliche Paare gibt die teilweise sogar bevorzugt werden als Pflegeeltern. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tim22100
Fragesteller

Deiner Meinung schließe ich mich an.

Saturnknight  17.09.2023, 17:09

Hättest du den letzten Absatz weggelassen, dann hätte ich dir vollständig zugestimmt.

auf was zielst du genau ab?

Grundsätzlich gut, dass es Menschen gibt die diese Aufgabe übernehmen. Unmöglich, dass sie dafür nicht mal Rentenpunkte bekommen und viel zu gering bezahlt werden. Klar, die Pflege eines Kindes sollte kein Job sein. Aber wenn man Menschen haben möchte die solche Aufgaben übernehmen, dann sollte man es ihnen auch ermöglichen.

Naja, Pflegeeltern gibt es nun mal und das ist auch gut so, denn wohin sollen Kinder, die das Jugendamt in Obhut nimmt, denn sonst hin? Klar, es gibt Jugendwohngruppen, aber viel zu wenige (Stichwort Fachkräftemangel) und in einer Familie zu sein ist nun mal (meistens) besser.

Es ist gut, dass es sie gibt, denn wenn es keine Pflegeeltern mehr geben würde, hätten sehr viele Kinder und Jugendliche keine Familie mehr.