Sind Pflegeeltern, auch später Schwiegereltern?

8 Antworten

Das hängt von der konkreten Situation ab. Kann man so verallgemeinert nicht sagen.

Wenn die Pflegeeltern in jedem Sinne Eltern sind außer im rechtlichen, dann sind das für den Partner später Schwiegereltern, in jedem Sinne außer im rechtlichen.

Wenn man ein Jahr in Pflege gelebt und danach Kontakt gehalten hat, dann eher nicht.

tim22100
Fragesteller

Für mich ist es überhaupt nicht so

tim22100
Fragesteller
@Mugua

Es sind nicht die leiblichen Eltern.. So ein Titel wie Schwiegervater oder Schwiegermutter verdient man durch Zeugung des Kindes.. So ist die Realität halt 😀

Mugua  20.12.2023, 12:59
@tim22100

Ich denke, wir haben ein absolut grundlegend unterschiedliches Verständnis von Elternschaft.

Ne Samenspende macht dich in meinen Augen nicht zum Vater. Das macht dich nur zum Samenspender. Ein Kind großziehen macht dich zum Vater. Und das kannst du auch, wenn du nicht der Samenspender warst.

Morticia20  20.12.2023, 13:02
@tim22100

Falsch.... das sind Erzeuger... Mama und Papa... das ist etwas was man sich hart erarbeiten muss.... jeden Tag wieder..... die biologischen Eltern meiner Schwiegertochter haben weder den "Titel" Eltern noch Schwiegereltern verdient...

tim22100
Fragesteller
@Morticia20

😂😂😂 Oh bitte. Man ist auch so Mutter und Vater🤣 Aber ich verstehe was du meinst.

Wenn sie deinen Partner nicht adoptiert haben: nein.

Durch Heirat, ja.

tim22100
Fragesteller

nein, sind nicht die leiblichen

Ja, für die jeweils andere Person schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Eltern, egal ob biologische, Adoptiv- oder Pflegeeltern sich auch wie Eltern benommen haben, halte ich sie dann auch für Schwiegereltern.