Was ist eure Meinung zu Montenegro?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein so ein extrem interessantes Land. Super Leute, tolle Strände (Stein- und Sandstrände), tolle Altstädte, atemberaubende Schluchten und schöne Berge😍

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert in europäische Politik und ihre Kulturen

War ich als Kind (4 oder 5) mit Family im Urlaub, müßte 1980 oder 81 gewesen sein... damals noch als Teil von Jugoslawien. Ich habe spannenderweise noch viele Mini-Erinnerungen, obwohl ich so klein war. Aber keinen Überblick, so dass ich den Urlaub vom Anfang bis zum Ende nacherzählen könnte, eher kurze Sequenzen vom Abflug am Flughafen, dem Straßenleben vor Ort (und dass dort nur eine einzige Automarke bzw. fast nur ein Autotyp rumgefahren ist, so'n kleiner Zastava; dem Strand, der eigentlich nur aus Kieselsteinen bestand; dem Hotel und unseren Besuch in Sveti Stefan (damals immer noch schwer zerstört wegen einem Erdbeben 1 Jahr zuvor) und einer Busfahrt rüber nach Albanien auf diesen kleinen Serpentinenstraßen. Alles in allem fand ich das als Kind super aufregend. Nur der Strand war blöde und eigentlich kein solcher, warn wir auch nicht oft.

War noch nie dort und kenne niemanden aus Montenegro, also neutral

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

Der Name erinnert mich an den Schwarzwald. Aber der Schwarzwald ist kein eigener Staat. Montenegro schon. Ein Winzling. Die Gesamtbevölkerung ist halb so groß wie in München, kaum 600 000 Einwohner.

Den Namen hat die Gegend von den Venetianern, die das Land besetzt hatten. Die Einwohner nennen ihr Land selber auf slawisch "Crna Gora" (sprich Tsrna Gora), also Schwarzer Berg. Ein eigenständiger Staat wurde es weil Jugoslawien nach internen Bruderkiegen zerfallen ist.

In der jugoslawischen Zeit war es eines der ärmsten, aber auch der stolzesten Repupliken des kommunistischen Landes, in dem sogar noch die Blutrache praktiziert wurde.

Erst in der Neuzeit ist das Land zugänglich. Straßen wurden gebaut. Der Tourismus soll Geld bringen.Das Land ist landschaftlich noch urwüchsig und wild, eigentlich schön, aber schroff. Es hat Zugang zur Adria mit der schönen Kotor-Bucht. Die Strände sind aber nicht sandig, eher rau.

Im Zweiten Weltkrieg war das Land von Deutschland besetzt. Die Montenegriner waren erbitterte Partisanen und bekämpften die Deutschen mit großer Hinterlist. In Titos Jugoslawien waren sie Helden, die viele Deutsche umgebracht haben. Diese Zeit sollte man als deutscher Tourist im Lande lieber nicht ansprechen. Die Messer sitzen immer noch locker.

Ich weiß nicht einmal, wo das ist.