Was ist eure Meinung zu Menschen die die lokale Sprache nicht können?

9 Antworten

ich bin verwundert und auch verärgert. In 20 Jahren sollte man schon die Gelegenheit haben, die Sprache des Landes zu erlernen, in dem man lebt.

Aber ungewöhnlich ist das nicht. Ich habe eine Bekannte, die in Mallorca lebt. Seit 15 Jahren. Die kann auch kein Spanisch, höchstens ein paar Touristenbrocken. Und sie erzählt mir, dass ihre deutschen Bekannten auf Malle - spanische hat sie ja nicht - ebenfalls kein Spanisch können.

Ich kannte einen Deutschen, der in der Nähe von Florenz mit einer Italienerin verheiratet war. Er konnte nach drei Jahren noch kein Italienisch. Seine italienischen Bekannten, mit denen er sich auf Englisch unterhielt, reagierten auch zunehmend ungehalten darauf.

Kann einem finde ich egal sein, ist ja seine Sache. Würde es ihn stören, würde er es ändern.

Kenne viele solcher Leute,die teils seit 30-40 Jahren hier leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch

Ja, das kann schon nerven, und die Regierung versuchte da schon ein Gesetz durchzubringen, dass es nur mit einem "Deutschführerschein" die Berechtigung auf Mindestsicherung gibt.

Aber ich glaube, das Gesetz ist noch in der Schwebe, da es gegen EU-Recht verstoßen würde, Menschen in die Armut zu treiben.

Aber das hört man schon immer wieder mal, das manche Ausländer jahrzehntelang bzw. sich scheinbar weigern die dortige Sprache erlernen zu wollen.

Aber irgendwie reichen die Sprachkentnisse wohl immer aus, um Mindestsicherung und/oder Arbeitslosengeld zu beantragen.

Da fragt man sich schon, ob es nicht angebracht wäre, diese Integrationsverweigerung zu bestrafen. Weil so, wie jetzt liegt der Verweigerer nur dem Staat auf der Tasche, weil er wegen seiner ablehnenden Haltung in keinen Job integriert werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

is mit relativ egal. In erster Linie is das ein Problem für die Person und nicht für mich

dass sich Menschen auch nach 20 Jahren in dem Land nicht verständigen können ist eine absolute Seltenheit also tangiert es mich nicht