Was ist eure Meinung zu Deutschrap/Gangsterrap?

5 Antworten

Ich finde es schwierig über "den teutschrapp" zu reden, da es erhebliche Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Künstler*innen gibt

aber teilweise werden bei Metal songs [...] die lieder 1-2 jahre auf den index gepackt wegen dem satz "you will never fu** again"

Sowas finde ich echt überzogen, generell halte ich es für gefährlicher für Jugendliche wenn einige angeblichen Gangsterrapper (zb. Bushido) sexistische, rassistische, Homophobe etc. Inhalte rappen und diese somit unterbewusst in den Köpfen jüngerer mit "cool sein" verknüpfen oder deren Texte einfach nur eine hirnlose zusammenwürfelung von Belegungen und Luxusmarken sind.

Andererseits gibt es auch deine sch Rapper*innen mit komplett unproplatischen Lyrics wie Sido, Shirin David oder Apache oder sogar solche die sich mit ihren Texten für gute Sachen einsetzen und sogar damit eine Art Aktivismus betreiben, Nura zum beispiel.

Bei Filmen beschwert sich doch auch keiner.

Zensur ist völlig unnötig und viel zu übertrieben in Deutschland, bei Musik. Von mir aus geht ein Jugendschutz für Kinder in Ordnung wie man das halt bei Filmen auch macht. Aber Index ist doch weit übertrieben.

Wenn es dann in Richtung 'Deine Mudda' geht, mit diesem seltsamen halb-kölsch-halb 'Gangsta' Akzent, dann ist das tatsächlich unterirdisch und grenzt an Körperverletzung.

Meinung kurz zusammengefasst: 🗑️

Volksverblödung. Ähnlich wie Assi-TV. Rapper konstruieren „dramatische“ Entstehungsgeschichten und spielen sich cool auf, dabei sind sie nur ein weiteres Opfer.

Sehr merkwürdiges Geschäft. Rap insgesamt hat diesen Beigeschmack.
Beim deutschen kommt hinzu, dass man manchmal den Gedanken hat, die wollen sich mit Absicht unterbieten. Texte sind voller Konsumterror und Prahlerei und das Abfeiern diesen überaus perversen Hedonismus.

Akaitori  01.08.2022, 04:28

Ja, leider im mainstream Deutschrap so.

Im Underground Hip-Hop sieht's aber anders aus.

halbGefressen  05.09.2022, 22:57

Tipp: Geb mal K.I.Z eine Chance :) die schaffen es, geistreichen, humorvollen, aber dennoch scheppernden Deutschrap ohne die ganze Fake-Poserei zu produzieren. Ein guter Anfang für Einsteiger ist "Hurra die Welt geht unter", für den geileren Shit mal in die Platte "Hahnenkampf" reinhören. Bitteschön :D