Deutschrap erklären?

5 Antworten

Das gesamte Thema ist zu umfangreich und komplex um es einfach zu erklären.

Aber man kann natürlich über dein Verständnisproblem mit den Texten sprechen.

Viele Rapper bauen sich in der Öffentlichkeit ein Image auf, ich denke du weißt was damit gemeint ist. Im Rap kommt neben dem Image dann auch häufig „rumgeflexe“ dazu. Rap war schon früher, neben dem ganzen ernsten Kram auch eine Möglichkeit sich anders auszudrücken. Man hat angefangen (vor allem begünstigt durch Kollegah und Farid Bang) darüber zu rappen wie cool man ist und wie viel Geld man hat usw. Da kommen dann auch Drogen dazu etc. Es wurde dann irgendwann Bestandteil des Raps. Zum einen gibt es Rapsongs über Sozialkritik, Politik oder den Alltag und daneben gab es dann auch Rapsongs in denen es einfach darum geht seine (fiktive) Dominanz zu demonstrieren. Einfach mal den Coolman raushängen lassen und auf die Kacke hauen. Dadurch ist diese Art von Rap entstanden. Das ist aber keinesfalls komplett ernst zu nehmen. Das ist lediglich zur Unterhaltung gedacht, nicht um die Texte ernst zu nehmen. Nimm sie also mit Humor.

Doch neben diesem „geflexe“ gibt es auch viele Rapper die etwas zu sagen haben, die ihre Kreativität nutzen um der Höhrerschaft eine Geschichte zu erzählen oder Werte zu vermitteln. Ein Musterbeispiel ist dafür Sido. Der müsste glaube ich jedem bekannt sein. Sido hat früher mit Gangster Rap angefangen und hat einfach asoziale Texte geschrieben weil es spaß macht. Später hat er dann aber begonnen auch ein wenig nachzudenken und hat dann Songs geschrieben wie Augen auf, Bergab, 1000 Fragen, Herz oder Geboren um frei zu sein. Solche Songs sind Paradebeispiele für Straßenrap der aber auch emotional und tiefgründig sein kann.

Es ist wichtig zu wissen dass Deutschrap nicht nur aus sinnlosen Texten besteht sondern sogar viele Künstler hat die auch sehr bewegende Songs schreiben können. Man muss sich nur eben ein paar Meter reingraben.

Lektion 1 im Deutschrap:

Du findest keinen wirklichen Deutschrap in den Deutschrap Charts. Da steht zwar Deutschrap, aber das was vermarktet wird ist inhaltslose Popmusik.

Lektion 2 im Deutschrap:

Tu dir selbst den Gefallen und höre hin wenn du Rap hörst. Inzwischen wird oft nur noch Müll gelabert, aber man darf nicht vergessen dass diese Texte geschrieben werden. Also immer zuhören damit man differenzieren kann und sich möglichst nur den Rap anhört der irgendwas zu sagen hat. Beim Rap geht es eigentlich darum dass etwas vermittelt wird, also auf den Text achten.

Lektion 3 im Deutschrap:

Wenn du anfangs niemanden findest der dir gefällt, dann gib nicht auf. Die eigentlichen Talente liegen meistens unter dem ganzen Popmüll. Es lohnt sich manchmal tiefer zu graben und auch mal ein paar Songs eines Künstlers DURCHLAUFEN zu lassen. Viele skippen Songs schnell oder achten nur kurz auf die Melodie. Das ist keine Art mit Kunst umzugehen. Nimm dir die Zeit um die Musik wirken zu lassen. Du musst das nicht zu einer Yoga Sitzung machen, aber ein wenig Aufmerksamkeit für die Musik ist angebracht finde ich.

Lektion 4 im Deutschrap:

Einen Künstler finden der einem gefällt und Spaß haben. Das Genre ist ein tolles Genre. Es ist bloß etwas kaputt gemacht worden. Viel Spaß :)

Ich werde dir mal kurz ein paar Rapper auflisten die ich gern höre. Vielleicht ist da jemand für dich dabei:

  • Kontra K
  • Sido
  • Genetikk
  • Kool Savas
  • Marteria
  • Casper
  • Kummer
  • Metrickz
  • Richter
  • Cro
  • Dame
  • MoTrip
  • TJ_beastboy
  • Timey
  • MiZeb
  • K.I.Z
  • Trailerpark
  • Tarek K.I.Z
  • Alligatoah
  • Edo Saiya
  • Sin Davis
  • LEXIKA
  • Sierra Kidd
  • LUIS
  • Jhony Kaze
  • Jay Jiggy
  • Peter Fox
  • Bushido
  • Zugezogen Maskulin
  • Kollegah
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Eruptor434
Fragesteller

DANKE! Richtig guter text. Hat mir sehr weitergeholfen und kontra k kannte ich schon bisschen und mag ich sehr. Hab noch nie irgendwo so eine gute erklärung gefunden. Wirklich danke hilft mir sehr weiter auch mit der Künstler liste

erikbhrdt  19.01.2022, 22:59
@Eruptor434

Hab ich gern gemacht. Schön dass es dir weitergeholfen hat. Einfach mal durchschauen. Wenn es am Ende doch nicht deins ist, dann ist das so. Ich bin aber der überzeugten Meinung dass jeder Mensch etwas im Deutschrap findet das ihm gefällt. Kontra K ist zum Beispiel mein absoluter Lieblingskünstler im Rap. Keinen Musiker hab ich mehr gehört als ihn.

Deutschrap ist ein willkürliches Harakiri aus zahllosen fiktiven Geschichten, über das Leben eines Gangsters. Es wird auch hart gedisst. Dabei sind die Mütter der meisten betreffenden Personen eine tolle Zielscheibe. Nur leider stirbt hochwertiger Deutschrap mit ansehnlicher Lyrik zunehmend aus. Die einzigen Rapper aus Deutschland, die ich höre, sind Kollegah, Sund Diego und Farid Bang (ihn aber nur bedingt). Alle anderen kannst du praktisch in die Tonne hauen

Eruptor434
Fragesteller

Oke von kollegah hab ich auch mal einen Song gehört. Also findest du zb 187, Capital Bra, Fler und alle anderen sind für die Tonne?

Blue80  19.01.2022, 20:04

Die von denen Du sprichst gehören nur zur kleinen Spitze des Eisberges. Deutschrap gibt es seit knappen 30 Jahren, da gab es sehr viele verdammt gute Rapper.

DerGeileTyp31  19.01.2022, 22:33
@Blue80

Jo, da hast du recht. Nur für mich persönlich kommen die oben genannten Rapper infrage, aufgrund der sprachlichen Gewandtheit. Muss aber nicht für alle gelten.

RomanThrash  19.01.2022, 20:10

Ahm.. du hast jetzt aber genau 3 aufgezählt, die 1:1 die Klischees bedienen, die du ablehnst 😊😁😄 dabei gäbs soo viele tolle Rapper, auf die diese Klischees überhaupt nicht zutreffen.. es trifft sogar auf die Mehrheit nicht zu 😊 Deutschrap is soo viel mehr als nur Imagerap, das is ja nur ein kleines Subgenre von vielen 😊

DerGeileTyp31  19.01.2022, 22:41
@RomanThrash

Ich bewerte ja Rapper nicht nach ihrem Image oder danach, ob und wie sie Klischees bedienen. Für mich stehen eher die Eloquenz und die lyrische Gewandtheit im Vordergrund. Demzufolge haben Kolle und Sunny nun mal die Nase vorn. Jeder setzt halt andere Maßstäbe, was die Qualität der Künstler angeht. Meiner muss nicht für jeden gelten ;)

Kollegah zum Beispiel ist eine Kunstfigur die einen Zuhälter verkörpern soll. Ist halt einfach Kunst in einer eigenen Richtung. Hier ein Beispiel.

https://youtu.be/WjCzFXbcNKA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre viel Kollegah
Eruptor434
Fragesteller

Ok danke :)

DerGeileTyp31  19.01.2022, 19:39

Glocks und Koka, Geld von Hoes aus Ost-Europa, jetzt setzt es richtig was, wie der Boss beim Poker...

Deutschrap hat eine über 30 jährige Geschichte, daher sollte man das Genre als Gesamtheit sehen. So wie er momentan ist und wohin er sich teilweise entwickelt hat ist nur ein winziger Teil des Ganzen. Es gibt auch eine Menge mehr als Capital Bra, Haftbefehl oder RAF Camorra, besonders aus den 90ern und frühen 2000ern als Deutschrap noch Niveau und Style hatte.

Es gibt auch andere Rapper:

https://www.youtube.com/watch?v=EC1zPoPjDhg

FlashYizz  05.02.2022, 23:14

Wow ich finde ja rap mit Inhalt gut aber nicht so christlich is halt irgendwie ungewohnt

Fazit: Wtf irgendwie zu aggressiv

FlashYizz  05.02.2022, 23:23

Außerdem ist es nicht irgendwie komisch das wir schon seit 2000 Jahren auf das jüngste Gericht warten und es schon seit 2000 Jahren kurz bevor steht lustig irgendwie