Was ist eure Meinung dazu, wenn man die aktuelle deutsche Regierung als "Bananenrepublik" tituliert?

4 Antworten

Meine Meinung ist dass derjenige der sich in der Form äußert, den Unterschied zwischen Regierung und Republik nicht kennt.

Somit wäre diese Person dann auch nicht weiter ernst zu nehmen.

Das ist eine ziemlich dümmliche falsche Verwendung dieses Begriffs.

Der Begriff ist geklaut. Die Kohlregierung in den 1980/90ern wurde damals zu Recht als Bananenrepublik betitelt. Weil die CDU ohne Ende kungelt und hintenrum Geschäfte macht.

Nicht wirklich passend.

Ein Land / Staat kann eine Bananenrepublik sein, aber eine Regierung nicht.

Eine Regierung kann ein Land in eine ,, Bananenrepublik " verwandeln - aber nicht selbst zu einer werden da eine Regierung selbst kein Staat ist. 🤷