Regierung abwählen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, bis mindestens zur regelmäßigen Ende der Amtszeit 46%
Abwählen und Neuwahlen 42%
Meine Meinung ist.... 12%
Lieber noch abwarten...... 0%
ch weiss nicht...... 0%
Crack  20.12.2023, 21:30

Wie willst Du denn die Regierung abwählen???
Machst Du eigene Wahllokale auf?

Heiko271
Fragesteller

Das Volk sorgt dafür, dass du Opposition ein Misstrauensvotum stellt. Dieses wird dann geschehen, wenn man sich z.B. Chancen auf eine eigene Regierungsbeteiligung ausrechnet.

Crack  21.12.2023, 22:59

Wer soll denn für ein Misstrauensvotum stimmen?
Die Ampel hat eine komfortable Mehrheit, woher sollen denn die 50%+ für dieses Votum kommen?

Heiko271
Fragesteller

Möglich wäre das Merz die stellt, die FDP nicht mehr in dieser Regierung möchte... dann hätte SPD und Grün keine 50 % mehr

Crack  22.12.2023, 09:00

Angesichts aktuell schlechter Umfragen wäre das aber das Aus für die FDP.
Das kann ich mir also nicht vorstellen.

Heiko271
Fragesteller

Crack @ Aktuell (in den letzten Monaten) verlieren die Ampelparteien deutlich.... Vielleicht lieber jetzt den Stecker ziehen oder für evtl. immer verschwinden?

6 Antworten

Nein, bis mindestens zur regelmäßigen Ende der Amtszeit

Mit welchem Grund genau ?

Bild zum Beitrag

 - (Partei, Bundestag, Regierung)

Für Abwählen wäre ich wohl schon. Aber was dann? Die anderen würden das Volk auch nicht zufriedener machen. Außerdem wer würden die anderen dann wohl sein?

Nein, bis mindestens zur regelmäßigen Ende der Amtszeit

In der Mitte der Legislaturperiode ist es durchaus üblich, mit der Regierung unzufrieden zu sein. Wenn es o bleibt, dann werden wir 2025 eine neue Regierung bekommen. Allerdings müssen die Koalitionäre darauf achten, nicht zu oft unterschiedlicher Meinung zu sein, wobei dies bei dieser Konstellation eigentlich gar nicht anders geht.

Manu41957  25.12.2023, 01:24

Bis 2025 haben diese Casperköpfe in Berlin Deutschland komplett ruiniert und der deutsche Bürger hat überhaupt kein Geld mehr zur Verfügung

Knochi1972  25.12.2023, 01:50
@Manu41957

Ein Satz, den ich schon seit über 30 Jahren in der einen oder anderen Form immer wieder gelesen oder gehört habe. Nie ist es dazu gekommen, und es wird auch diesmal nicht dazu kommen.

Manu41957  25.12.2023, 13:13
@Knochi1972

Dann lebst du aber in deiner Traumwelt. Was meinst du wieso immer mehr Traditionsfirmen Konkurs anmelden oder die Produktion ins Ausland verlegen. Und wenn du die CO2 Steuer siehst, und die kommenden Preiserhöhung deiner Lieblingsregierung dann kommt ab Januar der große Preishammer

Knochi1972  25.12.2023, 16:11
@Manu41957

Das höre ich in letzter Zeit immer wieder, dass ich in einer Traumwelt lebe. Was ist das bitte für ein sachloses Argument!

Weißt du eigentlich, seit wann über Fachkräftemangel, Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland, Insolvenzen von Traditionsfirmen, die du gar nicht mehr kennst, und steigende Preise geredet wird? Seit mehr als 30 Jahren!

Und? Ist Deutschland kaputtgegangen? Nein, nie! Und daher wird es auch in Zukunft nicht passieren.

Deutschland wird nur am Klimawandel kaputtgehen. Aber über den sprechen wir schon seit über 40 Jahren!

Manu41957  26.12.2023, 13:50
@Knochi1972

Dann wirst du dich wundern wie die Preise in der nächsten Zeit steigen werden durch den CO2 Preis und die Maut die um 83% erhöht wurde, und daran werden noch genug Speditionen bankrott gehen

Knochi1972  26.12.2023, 14:24
@Manu41957

Sei doch froh, das Gesetz hätte eine Erhöhung bis 175% erlaubt, es hätte also noch schlimmer kommen können.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Warum machen die das? Mehr Geld? Nein, die Erhöhung muss kostenneutral erfolgen, d.h. an anderer Stelle wird es billiger. So werden z.B. Handwerkerfahrzeuge unter 7,5 t von der Maut befreit.

Hier geht es vielmehr darum, auf emissionsarme oder-freie Fahrzeuge umzustellen. Wenn die Betriebe das tun, sparen sie richtig Geld, und eingedenk der Tatsache, dass der Anteil dieser Fahrzeuge noch nicht einmal 1% ausmacht, kurbeln sie so die Wirtschaft ordentlich an.

Oder man weicht auf die Bahn aus. Die zahlt keine Maut.

Und da die Erhöhung seit April bekannt ist, hätte man sich darauf vorbereiten können. Hat man aber nicht, wie immer. Dafür kann die Regierung nun wirklich nicht in Verantwortung genommen werden.

Manu41957  26.12.2023, 14:27
@Knochi1972

Wie will die Bahn denn die Waren Transportieren ohne LKW? Und wie lange willst du auf deine bestellte Ware warten? An deiner Aussage sieht man das du von Transport keine Ahnung hast und nur das glaubst, was die größten Verbrecher über die angeblich neutrale Presse verbreiten

Knochi1972  26.12.2023, 14:29
@Manu41957

Ähm... Du weißt aber schon, dass die Bahn über Loks verfügt? Und dass die über sogenannte Gleise fahren? Und dass ein Zug weit mehr transportieren kann als ein LKW? Nein? Dann hast du keine Ahnung. 😁

Manu41957  26.12.2023, 14:36
@Knochi1972

Und wie kommt die Ware zu den Gleisen und von den Gleisen in den Supermarkt?

Und der Zug fährt nur von A nach B, wenn der Zug voll ist, und wenn es 3 Monate dauert.

Knochi1972  26.12.2023, 14:39
@Manu41957

Ab da übernehmen LKW. Die zahlen dann kaum noch Maut, falls überhaupt.

Manu41957  26.12.2023, 14:41
@Knochi1972

Ich sage ja keine Ahnung, denn selbst die Landstraßen sind schon Mautpflichtig. Und nicht jede Stadt hat einen Gleisanschluß für Güterverkehr

Knochi1972  26.12.2023, 14:44
@Manu41957

So, dann stell mal deinen Denkapparatismus an: Wer zahlt mehr Maut: Der LKW, der von München nach Hamburg fährt, oder der, der von Altona zum Supermarkt in Diebsteich fährt?

Manu41957  26.12.2023, 15:07
@Knochi1972

Und du streng deinen Denkapparat auch mal an, wie lange soll denn ein Supermarkt oder ein Baumarkt,Technikmarkt denn auf die bestellte Ware warten, wenn der Zug erst nach 3 oder 4 Monaten genug Ware hat um von A nach B zu fahren. Denn der Zug fährt nicht wegen 30t von München nach Hamburg

Knochi1972  26.12.2023, 15:22
@Manu41957

Also, an mir fahren dutzende Güterzüge jeden Tag vorbei. Dass da nur alle paar Monate einer kommt, wäre mir neu. Es scheint also zu funktionieren, oder?

Manu41957  26.12.2023, 15:27
@Knochi1972

Du hast wirklich keinen blassen schimmer, dann frag doch mal bei der Bahn nach ab wieviel Tonnen sie dir die Ware von A nach B transportieren, und wieviel der Transport kostet. Glaubst du denn wenn MediaMarkt in München 1 Pal. Fernseher im Großlager in Hamburg bestellt, das die Bahn die dorthin transportiert, obwohl der Container noch nicht voll ist. Und mach dich auch mal schlau wie die Ware bei der Bahn auf der Palette gesichert werden muss

Knochi1972  26.12.2023, 15:42
@Manu41957

Ist doch klar, dass die Bahn nicht für eine Scheibe Brot gleich den ganzen Zug losschickt, das weiß ich auch. Aber glaubst du, die bestellen einen ganzen Zug? Hast du mal gesehen, wie so ein Güterzug aussieht? Äußerlich nichts zu erkennen, aber dass sich im Inneren nur Ware für eine einzige Firma befindet, glaube ich nicht. Stell dir vor, du arbeitest bei Media Markt, und plötzlich stehen da 25 Waggons voller Waren, die ihr ausladen müsstest. Klingt nicht nach Acht-Stunden-Tag, oder? Von der Lagerkapazität nicht zu reden!

Am Güterbahnhof werden die Container abgeladen und dann mit LKWs weiter verteilt. Sowohl Züge als auch LKWs sind übrigens so konstruiert, dass die Container da auch draufpassen. Falls du fragst: Habe ich selbst so schon gesehen.

Und die Paletten müssen auch im LKW gesichert werden. Darüber machen die Fahrer übrigens alle 5 Jahre einen Lehrgang über 35 Stunden, der ist Pflicht. Woher ich das wieder weiß? Das mache ich beruflich, ist sozusagen mein täglich Brot.

Von wegen keine Ahnung... 🙄

Manu41957  26.12.2023, 15:47
@Knochi1972

Dann müsstest du auch wissen wie die Ware gesichert werden muss, in Bezug von LKW zur Bahn. Und die stecken in einen LKW nicht waren von 50 verschieden Märkten. Und wenn doch kommst du um LKW wie es sie jetzt schon gibt nicht drumherum. Und mit der Mauterhöhung wollen sie die Marode Bahn subventionieren, was der größte Schwachsinn ist

Knochi1972  26.12.2023, 18:13
@Manu41957

Nein, weiß ich nicht, bin ja kein Berufskraftfahrer.

Warum ist das Schwachsinn? Soll die Bahn verrotten?

Manu41957  26.12.2023, 18:43
@Knochi1972

Zahlst du etwa die Schulden deines Nachbarn? Die Maut ist für den Erhalt der Straßen gedacht und nicht um die Finanzlöcher der Konkurrenz zu stopfen.

Die Bahn ist doch für ihr Desaster selbst verantwortlich, und wenn es der Bahn so schlecht ginge, dann könnten sie ihren Managern nicht noch mehr Millionen in den Arsch schieben, und gleichzeitig verscherbelt der Kinderbuchautor die wirtschaftlich guten Zweige der Bahn an irgendwelche Scheichs

Knochi1972  26.12.2023, 20:07
@Manu41957
Zahlst du etwa die Schulden deines Nachbarn?

Ja, sicher! Du etwa nicht?

Und die Bahn ist nicht dafür verantwortlich. Sie hat bereits mehrere 100 Mrd. € ausgegeben, um ein Bahnnetz instandzusetzen, dass sie vor ziemlich genau 30 Jahren schon so marode übernommen hat.

Das deutsche Schienennetz ist 39.200 km lang. Wenn du das in 30 Jahren sanieren willst, musst du im Monat fast 110 km schaffen. Und selbst, wenn du das schafftest, kannst du nach 30 Jahren wieder von vorn anfangen. Dann sind die ersten Gleise schon wieder so marode, dass man darauf besser nicht mehr fährt.

Nein, bis mindestens zur regelmäßigen Ende der Amtszeit

Ich denke dass die meisten Leute mit der Regierung nicht zufrieden sind, hat mit der aktuellen generellen, weltpolitischen Lage zu tun und weniger mit den ganz konkreten Handlungen der Regierung. Ich denke viele können nicht weit genug über den Tellerrand schauen um zu realisieren dass z.b die aktuelle Wirtschaftsrezession vor allem mit den Krisen der letzten Jahre, in denen eben NICHT die aktuelle Regierung an der Macht war zusammenhängt. Aber ja, ich war eigentlich ein Fan von Rot-Grün aber muss auch sagen dass mir teilweise gar nicht unbedingt die Handlungen, aber vor allem wie man sich selbst präsentiert missfällt. Ist es damit die schlechteste Regierung die wir seit längerem hatten? Ich denke nicht.

HerrDehnd  20.12.2023, 21:22

Achso und damit denke ich, dass eine frühzeitige Neuwahl (abgesehen davon dass eine solche nur unter schweren besonderen Umständen möglich wäre) nicht angebracht ist. Sowas destabilisiert ein Land

Manu41957  25.12.2023, 01:35

Falsch die Leute sind mit den kompletten Handlungen der reGIERUNG unzufrieden. Für den deutschen Bürger ist kein Geld da, und gleichzeitig verschleudert sie die Steuereinnahmen in der ganzen Welt, ich sage da nur Radwege in Peru, Milliarden für China/Indien, flächendeckende Krankenversorgung in Afrika etc.etc. Milliarden für die Ukraine, wo jetzt schon wieder abertausende Euro in einem erneuten Korruptionsskandal verschwunden sind.

Die Rentner bekommen keine Inflationsprämie, weil dafür angeblich kein Geld da ist, aber für sämtliche Minister ist das Geld für die Inflationsprämie da, der Bundestag wird ebenfalls für über 700 Mio.€ erweitert.

Abwählen und Neuwahlen

aber es geht nicht