Was ist eure lieblings Handy Marke?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Apple 41%
Samsung 24%
Andere... 11%
Huawei 9%
Google Pixel 9%
Nokia 7%
LG 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Apple

Guten Abend!

Ich komme tatsächlich mit den iPhones von  am Besten zurecht (also genau das Gegenteil von dem, was Sie in Ihrer Frage erwähnt haben). Die Gründe sind bei mir wie folgt:

1) Hardware und Software

Die Hardware und die Software arbeiten hervorragend miteinander zusammen. Apple bemüht sich den hauseigenen Prozessor und weitere Komponenten im Gerät so gut es geht an die hauseigene Software iOS anzupassen. Dies sorgt für ein geschmeidiges und flüssiges Erlebnis, selbst mit Komponenten, die bislang veraltet sind. So kann das iPhone selbst mit einem 2880mAh ohne Probleme mehr als ein Tag genutzt werden bis der Akku letztendlich platt geht. Das ist ein sehr großer Vorteil, was dann auch noch zur Langlebigkeit der Geräte führt (dazu gleich).

2) Zusammenspiel zwischen anderen  Geräten

Das iPhone kann selbstverständlich alleine konfiguriert und bedient werden. Zusammen mit anderen  Geräten wie dem MacBook oder dem iPad macht das Arbeiten aber großen Spaß. Auf dem MacBook kann ich beispielsweise ein Projekt wie eine Pages oder Keynote Datei erstellen und bearbeiten. Das Projekt lässt sich dann etwa auf dem iPhone beispielsweise auf der Zugfahrt oder auf dem iPad fortsetzen, denn sobald alle Geräte im WLAN verbunden sind synchronisieren diese automatisch alle Daten. Dies gilt etwa auch für Fotos. Ich mache mit dem iPhone ein Foto und sobald ich zu Hause bin landet es automatisch auf dem MacBook und/oder iPad. Das erleichtert für mich das Arbeiten deutlich. Ein Kabel zum Verbinden mit dem PC ist dadurch nicht mehr zwingend erforderlich. Und das gefällt mir sehr und spart insbesondere auch Zeit.

3) Betriebsystem iOS

Das Hauptargument ist jedoch das Betriebsystem iOS. iOS ist die hauseigene proprietäre Software von , die jährlich mit neuen Funktionen erweitert und verbessert wird (zur Verbesserung komme ich später, da es dabei mittlerweile Uneinigkeiten gibt). Es ist sehr übersichtlich, leicht und sehr langfristig zu bedienen, denn dadurch halten die Geräte von  am Beispiel etwa vom iPhone 6s bis zu 6 Jahre durch. Ein iPhone kann also 6 Jahre mit Updates versorgt werden. Danach wird es nur noch mit einigen Sicherheitsupdates versorgt und der Support endet dann schließlich. Dies gilt auch für macOS oder iPadOS.  bemüht sich die Geräte so langlebig wie möglich zu bauen, dass man auch nach 5 Jahren eigentlich kein neues iPhone kaufen müssten, es sei denn man möchte unbedingt die neusten Funktionen mit allen Neuerungen nutzen, kostet aber leider viel Geld (dazu später). Ich komme mit iOS tatsächlich am Besten zurecht. Habe damals für 2 Jahre ein Android Smartphone genutzt (damals noch das Galaxy Ace und Galaxy S2) und war anfangs auch relativ zufrieden. Mit der Zeit hatte ich aber nur noch Probleme, sodass ich 2012 vollständig auf das iPhone umgestiegen bin. Angefangen hat alles mit dem iPhone 3GS. Jetzt ist es das iPhone 12 Pro. Bin mit dem Betriebsystem im großen und ganzen sehr zufrieden, auch wenn es gegenüber Android sehr eingeschränkt ist was die Funktionen und Personalisierung betrifft. Damit komme ich aber klar. Weniger ist schließlich mehr!

Das zu den Gründen!

Es gibt aber auch Nachteile, die sich vor allem in den letzten Jahren deutlich bemerkbar gemacht haben:

1) Qualität

Die Qualität der  Produkte hat leider deutlich nachgelassen. Ich merke sehr, dass Betriebsysteme, die frisch der Öffentlichkeit freigegeben werden nach einer normalerweise erfolgreichen Beta Phasen mit zahlreichen Bugs behaftet sind. Das gilt sowohl für die Hardware als auch die Software. Es gibt im Internet mittlerweile so viele Serviceleistungen von , bei denen  Produkte Mängel haben, die  zwar kostenlos im Rahmen dieser Leistung beseitigt, aber normalerweise  Typisch nicht dem Standard entsprechen. Diese Butterfly Tastatur machte beispielsweise erhebliche Probleme: Tasten funktionierten nicht oder sogar Bildschirme bekamen komische Streifen, obwohl man nicht mit dem Gerät tut. Diese Berichten haben sich in den letzten Jahren gehäuft. Auch mein MacBook Pro war mit der Tastatur betroffen. Dies hat  dann kostenfrei ausgetauscht.

Die Software macOS, iPadOS und iOS machen ebenso Probleme. Ich kann mich noch an iOS 11 erinnern, wie schwerwiegend doch das System das. Bei mir funktionierte damals auf dem iPhone 7 Plus so gut wie garnichts: Anrufe konnten nicht entgegen genommen werden, Bluetooth funktionierte nicht, Apps stürzten ab, Gerät lief sehr langsam und ruckelig und das iPhone wurde bei mir in iTunes regelmäßig nicht erkannt. Sowas kannte ich nicht. Diese Probleme wurden erst mit den nächsten Updates behoben, sollten aber von Anfang an eigentlich nicht sein, vor allem nicht nach einer Beta Phase. Dies galt auch für iOS 13, was ebenfalls von zahlreichen Bugs betroffen war. Auch iOS 15 bereitet bei einigen wieder Probleme, weshalb ich sogar das System bis heute nicht auf meinem iPhone 12 Pro installiert habe. macOS hatte ebenfalls seine Probleme mit Mojave und Catalina. Big Sur und Monterey laufen hingegen sehr gut bis gut, wobei Monterey auch noch seine Kinderkrankheiten hat. Hier hat  wirklich nachgelassen und müsste in den nächsten Monaten deutlich nachbessern!

2) Preis

 Geräte kosten viel Geld. Das wissen  Nutzer und kaufen die Geräte trotzdem. Warum? Weil es im großen und ganzen sehr zuverlässige und stabile Geräte sind (wenn sie denn laufen). Zu 95% gehen diese Geräte auch sehr gut. Im Grunde zahlt man für den Namen, bekommt aber auch eine Menge von  geboten wie etwa die 5 bis 6 Jahre Updates. Was der Vorteil bei Apple Geräten ist, ist die Tatsache, dass diese einen relativ geringeren Wertverlust haben. Ein 1 Jahr altes iPhone kann man bei Ebay noch problemlos für einen 1000€ verkaufen, wenn es im guten Zustand ist und die Batterie Kapazität noch nicht ganz abgenutzt ist. So müsste dann nicht zu viel für den Nachfolger bezahlen, wenn man denn unbedingt upgraden möchte. Die Geräte sind sehr hochwertig gebaut und sehe designtechnisch unfassbar schön aus (kann man aber auch anders vertreten). Allerdings kann man insbesondere beim iPhone SE nicht leugnen, dass  überteuerte Preise verlangt. 480€ für ein altbackenen LCD Display, einem nur 1800mAh Akku, einer Kameralinse, 4,7 Zoll und ohne Kopfhöreranschluss ist schon eine Menge. Ausgeglichen wird es aber mit dem A13 Bionic Prozessor, der der gleiche wie in den iPhone 11 Modellen ist. Die Performance ist also entsprechend sehr gut, wenn auch mit veralteter Hardware. Deswegen kann man über den Preis der Geräte gut streiten. Sieht man sich aber etwa Samsung an, kann man sagen, dass es dort nicht besser ist. Auch da sind die Preise für die S-Modelle unverschämt hoch geworden!

3) Alte Hardware

 verbaut relativ ältere Komponente in deren iPhones (ausgenommen ist der Prozessor). Es wird immer noch mit Lightning betrieben und kein USB-C, der Speicher lässt sich bekanntlich nicht erweitern und der Akku ist relativ klein im Gegensatz zur Konkurrenz. Schnellladen ist auf nur 20 Watt begrenzt. ABER: Dank der Abstimmung zwischen Hardware und Software wird dies wiederum gut ausgeglichen. Der ,,kleinere" Akku kann dank diesem Zusammenspiel lange halten. Manche Geräte mit 5000mAh kommen leider nur durch maximal 1 1/2 Tage. Ein iPhone 11, 12, 12 Pro Max oder 13 (Pro Max) kommt ohne Probleme durch 2 Tage. Mein iPhone 12 Pro kann ich ohne Probleme 1 1/2 bis 2 Tage nutzen.

Lightning stört dagegen dann doch. USB-C wäre hier definitiv die bessere Wahl gewesen, da MacBooks und iPad bereits den USB-C Stecker haben.

20 Watt Schnellladen ist zwar nicht besonders schnell im Gegensatz zu 65 Watt (siehe OnePlus) oder sogar 120 Watt (siehe Xiaomi), dafür kann man sicher sein, dass der Akku nicht so schnell abnutzt oder kaputt geht. Dank optimiertes Laden erkennt das Gerät, was es in der Regel genutzt wird und bleibt beim Aufladen sogar bei 80% stehen. Erst dann, wenn man in der Regel benutzt wird es weitergeladen. Dadurch wird der Akku geschont und die Langlebigkeit gewährleistet. Das klappt auch sehr gut!

Fazit: Das iPhone begleitet mich seit 2012 im Alltag und hat mich (bis auf den Fall mit iOS 11 und dem iPhone 7 Plus) bislang nicht großartig enttäuscht. Ich liebe das Betriebsystem, das Zusammenspiel zwischen den anderen Geräten und die Zuverlässigkeit dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software. Ich komme mit dem Betriebsystem sehr gut zurecht. Dies spiegelt jedoch meine Erfahrungen mit den Geräten wider und soll keine objektive Ansicht darstellen. Es ist bei jeder/jedem anders. Einige mögen die freie Gestaltung der Software und den freien Spielraum. Dann wäre ein Android Gerät tatsächlich das richtige. Andere zahlen gerne den hohen Preis für iOS, die Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und den Funktionen bei . Ich kann sowohl Nutzer verstehen, die ein Android Gerät nutzen, als auch Nutzer verstehen die lieber ein iPhone nutzen. Ich bevorzuge grundsätzlich das iPhone, würde aber nicht sagen, dass Android Geräte schlecht sind. Auf gar keinen Fall!

Wenn ich kein iPhone hätte, würde ich entweder ein Gerät von Samsung benutzen (wäre wahrscheinlich das Galaxy S21 Plus) oder ein Google Pixel Gerät. Google hat mittlerweile auch den hauseigenen Prozessor ,,Tensor" auf dem Markt mit den Pixel 6 Geräten gebracht. Zusammen mit deren Software ist es ein sehr gutes Gesamtpaket. Auch diese Geräte kämen für mich in Betracht.

Da  mich aber nicht großartig enttäuscht hat, ich die Funktionen sehr mag, gerne meine Geräte zusammen nutze und  langlebige Geräte baut, bleibe ich beim iPhone. Das muss aber wie bereits erwähnt jeder selber entscheiden und subjektiv bestimmen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
0xyg3n  07.02.2022, 19:35

Bin genau ihrer Meinung. Sehr gute und ausführliche Antwort.

Andere...

Hmm der Zweck heiligt die Mittel .... wenn einer nen 1000 Euro + Smartphone besitzen muss um zu telefonieren, Chatten und 3x im Jahr nen Photo zu machen .... bitte schön sind mit Sicherheit nicht alle aber wohl die meisten.

Ich brauche es nicht und bin mit Handys für bis zu 350 Euro sehr zufrieden.

Aber soll jeder kaufen was er mag ! Habe mit Sicherheit auch Ausgaben wo andere Fragen "wozu" braucht man denn sowas

Andere...

Oneplus schon eine Ewigkeit. Leider gibt's oftmals kleinere Performanceprobleme :/

Sonst würde ich wieder zu Samsung oder Apple greifen!

Huawei

Habe damit gute Erfahrungen gemacht, finde auch die Form am schönsten. Samsung mit seinen extrem runden Ecken finde ich einfach schrecklich.

Nokia

Ist nicht zu teuer, das System ist gut, und die Handys überstehen es auch, auf den Boden zu fallen, was in einem Haus mit zwei Katzen wichtig ist.