Apple Carplay mit Android Handy?

2 Antworten

Wie @LenardtTech bereits erwähnt hat gibt es keine Möglichkeit Apple CarPlay mit einem Android-Gerät zu nutzen, genauso anders rum.

Ich weiß jetzt nicht stark dein Infotainment-System in die Elektronik des Fahrzeugs integriert ist aber wenn es für die Bedienung des restlichen Autos (über das Infotainment-System hinaus) nicht unverzichtbar ist könnte man dieses evtl. durch eine Alternative mit dem gewünschten Funktion ersetzen, zB. auch mit einem „Android Radio“, da kann man diverse Apps schon direkt darauf laufen lassen und wie ich kürzlich gesehen habe gibt es für ein paar Euros dafür wohl auch eine App damit es zusätzlich auch Android Auto unterstützt.

Von den Fahrzeug-Funktionen können in der Regel die Rückfahrkamera und die Lenkradtasten von den allermeisten Fahrzeugen damit weiter genutzt werden, aber da sollte man sich immer vorher ausführlich informieren oder direkt spezielle Pakete für das jeweilige Fahrzeug-Modell verwenden.
Andere Fahrzeug-Funktionen oder -Einstellungen die mit dem originalen Infotainment angezeigt/eingestellt werden können sind dann aber meistens nicht mehr möglich.

Es gibt mittlerweile Adapter, die aus der kabelgebundenen Carplay Variante ein Wireless Carplay oder Wireless Android Auto machen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Handy, Smartphone)