Was ist euer Temperament?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Melancholiker 43%
Sanguiniker 38%
Choleriker 10%
Phlegmatiker 10%

9 Antworten

Melancholiker

Seeehr schwierig. Früher hatte ich viel Melancholiker-Anteile, aber der Sanguiniker in mir ist glaub ich gestiegen. Ich habe einen sehr hohen cholerischen Anteil in mir. Aber ich denke, dass der Melancholiker immer noch überwiegt. Der Phlegmatilker in mir hat auf Grund von Erfahrung etwas zugelegt. Aber wenn ich eins nicht bin, dann ist es phlegmatisch.

verreisterNutzer  05.06.2020, 17:58

Also wenn man von allen Temperamenten etwas hat, dann ist es das harmonische Temperament

Sanguiniker

von psychischen Erkrankungen abgesehen - und auch von einer Persönlichkeitsstörung - ist das am zutreffendsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Sanguiniker

Abgesehen davon, dass die "Humoralpathologie" (bzw. Temperamentenlehre) schon seit langer Zeit überholt ist und wissenschaftlich betrachtet keinen Wert mehr hat, würde ich mich persönlich dem antiken Konstrukt des Sanguinikers zuordnen, da ich sehr optimistisch, temperamentvoll und heiter bin.

Melancholiker

Melancholische Stimmungen sind die Zeitfenster in denen ich mein innerstes nach außen tragen kann. Bekommt man aber nur selten zu Gesicht.

Dystopie, Misanthropie - gewürzt mit Galgenhumor und ein wenig Relativismus. Damit können die Meisten leider wenig anfangen.

Sanguiniker

Meist Sanguiniker, kann aber auch cholerisch werden.

Jetzt im Alter mehr als früher.