Temperament, wann zeigt es sich?

4 Antworten

Das Temperament einer Person ist im Grunde schon ab der Geburt ersichtlich und da es eben angeboren ist, ist es nicht wirklich veränderbar. Klar kann eine Person versuchen, sich zu ändern, sie wird aber im Grunde die gleiche bleiben und wahrscheinlich auch in ältere Verhaltensmuster zurückfallen.

Monaiiiliii
Fragesteller

@SakuraPeachie danke für deine Antwort! Und angenommen ein Kleinkind ist sehr offen und geht auf andere zu von Geburt an, dies ändert sich aber langsam. Ist das auch so festgelegt oder tragen andere Faktoren dazu bei?

SakuraPeachie  23.11.2022, 12:58
@Monaiiiliii

Natürlich können Extrovertierte durch bestimmte Ereignisse oder auch durch schlechte Erziehung introvertierter werden. Bei sowas spielen viele Faktoren mit. Wenn einem lebhaften Kind dauernd gesagt wird, es soll sich ruhig verhalten, wird es irgendwann seine Freude am Rumhüpfen verlieren, was aber keineswegs positiv ist; im Endeffekt sorgen die Eltern oder Betreuer dadurch nur dafür, dass das Kind sich aus Angst vor negativen Reaktionen oder was auch immer anders verhält.

Monaiiiliii
Fragesteller
@SakuraPeachie

@SakuraPeachi Vielen Dank für deine Antwort!!!

Und eine andere Frage noch, da ich merke, dass du dich gut auskennst :)

Ich habe eine Freundin die war als Kind super offen und ist auf jeden zugelaufen. Jetzt ist sie fast Erwachsen und traut sich kaum auf Menschen zu und ist ziemlich ruhig, was sie selber sehr stört und sie will so auch gar nicht sein.

Meine Frage wäre jetzt, wenn ein extrovertiertes Kind durch verschiedene Ereignisse so ruhig und ängstlich wird im späteren Alter, ob dieses durch Zb. Therapie wieder sein altes Temperament erlangen kann?

SakuraPeachie  23.11.2022, 13:25
@Monaiiiliii

Ich sage danke :)

Ich denke schon, dass das leicht möglich ist, vor allem, wenn ihrem "neuen" Verhalten kein Trauma zugrunde liegt, was hoffentlich nicht der Fall ist.

Monaiiiliii
Fragesteller
@SakuraPeachie

@SakuraPeachi so das sind aber wirklich die letzten Fragen ;-)

Leider sind es tatsächlich mehrere Traumatas..könnte sie trotzdem dieses Verhalten ablegen mit Therapie ?

Leute mit dem Temperament- Typen Melancholiker sollen Tendenzen zum ängstlichen haben ( habe ich gelesen) ist damit eine natürliche Angst gemeint, oder eine die über der norm ist ? Wenn es über der norm ist, wäre das doch sehr hinderlich fürs Leben 🤔

SakuraPeachie  23.11.2022, 13:53
@Monaiiiliii

Kein Ding, helfe gerne :))

Aha, okay.

Naja, also, es kommt immer darauf an, wodurch sie traumatisiert wurde und vor allem was das Trauma insgesamt mit ihr gemacht hat. Ich habe dadurch eine teildissoziative Persönlichkeit inklusive Angststörung und Depressionen entwickelt, manche Leute bekommen "nur" eine leichte Sozialphobie, das ist sehr individuell.

Ich denke aber, dass ein*e gute*r Therapeut*in auch einer sehr traumatisierten Person helfen kann, wieder selbstbewusster zu werden.

Da müsste ich mich mal einlesen, mit den genauen Temperamentstypen kenne ich mich nicht so gut aus. Vielleicht möchtest du mir eine Freundschaftsanfrage schicken, dann könnten wir weiter reden, das würde mich nämlich durchaus interessieren.

Manche sind als Kinder sehr unruhig und als Erwachsene gelassener. Andere wiederum umgekehrt. Dann sieht es so aus, als wenn der Mensch sich ändern würde. Aber das eigentliche Temperament, das ist erblich und zeigt sich auch bei ruhigen Menschen. Ein mir bekannter Mann saß immer stillschweigend da, aber als es mit Tanz losging, da zeigte er sein Können.

Das zeigt sich schon vor der Geburt, daran, wie lebhaft ein Baby ist. Es gibt halt alles von sehr aktiv bin sehr ruhig....

Temperament kann sich durch "Behinderungen" verändern, ich kenne ein Kind, das hatte einen von der Geburt ausgerenkten Nackenwirbel und bis das erkannt wurde, war der sehr ruhig und langsam. Seitdem das gerichtet ist ist er nicht zu bremsen....

Auch wenn man älter wird, wird man oft ruhiger, weil alles nicht mehr so schnell geht. Man kann nicht mehr si wie man gerne möchte.

Was sich nicht ändert, ist der Charakter und wie man mit dem Temperament umgeht.

Meine Frage wäre in welchen Alter sich dieses zeigt

kurz nach der Geburt

und, ob es sich verändern kann?

Wenn das angeboren ist, ändert sich das nicht mehr und wird dann dem Alter entsprechend deutlich.