Ab welchem Alter bekommen Frauen diese (Bild) Adern an ihren Füßen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sichtbarkeit der Adern hat etwas mit der Durchblutung, auch dicke des Gewebes und Pigmentierung der Haut zutun.

Abhängig kann das auch vom Lebensstil und der generellen Gesundheit sein.

Im allgemeinen jedoch eher von der Körperregion, der Durchblutung, dem Zustand sowie Körpertyp.

Bei dünnen hellhäutigen Menschen sieht man an stark durchbluteten Körperregionen häufig Adern.

Füße und Unterarme sowie Hände (Extremitäten) sind sehr stark durchblutet, entsprechend viele Adern.

Bei etwas dickeren Menschen sind Adern an diesen Stellen im Regelfall ebenfalls sichtbarer als anderswo aber weniger auffällig aufgrund der Proportionen.

Auch Genetik spielt hier eine Rolle, Haut ist an gewissen Körperstellen generell dünner als an anderen, bei manchen Menschen besonders, wenn die Haut dann auch noch leicht pigmentiert ist, sind Adern sichtbar.

Menschen mit guter Durchblutung, hier auch jüngere Menschen, haben oft deutlich sichtbare, sogar oberflächlich verlaufende Adern (z.B. Unterarme) zumindest wenn man nicht von einem Ruhezustand ausgeht.

Das Herz pumpt hier schneller im Alter ist das Gegenteil der Fall.

Um den Punkt mit alten Menschen aufzugreifen, dass ist eine Wissenslücke oder eine Missinterpretation.

Bei alten Menschen wären das Krampfadern und Thrombose, solche Erkrankungen und Bluthochdruck sind hier häufig.

Jüngere Menschen mit Normal- oder Untergewicht haben eher mit niedrigen Blutdruck zu kämpfen.

In dem Bild wird die Fußinnenseite gezeigt, hier ist eine sehr helle Pigmentierung und sowie dünnes Gewebe, an dieser Stelle ist es völlig normal das man Adern sieht.

Ähnlich verhält es sich mit der Oberseite (Rist) des Fußes. Hier ist die Haut zwar dicker ebenso aber die Venen die sich dann zu den Seiten weg in kleinere Stränge aufteilen um den kompletten Fuß und dessen Muskulatur zu erreichen.

Die Adern sind so dick weil hier das meiste Blut aufgeteilt wird.

Niedrige Temperaturen begünstigen den Ruhezustand weswegen es bei Belastung meist länger dauert als bei hohen Temperaturen die dem entgegenwirken.

Dazu kommt das es sich um eine vermutlich schlanke Frau handelt was ebenfalls Sinn ergibt.

Also völlig normal, zierlicher gebaute schlanke Menschen, Männern sowie Frauen.

Das Fußbad und die Massage, selbst wenn es nur gefaked ist, wäre auch ein Punkt, hier wird die Durchblutung angeregt (Wärme) weswegen Adern sichtbarer werden.

Also entweder kennst du nur normal bis übergewichtige oder eher robust gebaute Menschen mit oder stärkerer Pigmentierung oder du hast einfach nie unter den richtigen Umständen darauf geachtet.

Das ist völlig normal und die Füße im Bild sind ja auch modelfüße. Die würden jetzt keine Füße für das Bild nehmen, die irgendwie nicht in Ordnung wären.

Das sind normale Venen (Ader). Die haben alle erwachsenen Menschen. Aufgrund der Atrophie der Fettschicht sind aber sichtbarer in höherem Alter.

Beste Grüße

Dr.-medic Manuel Nastai

Fußspezialist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder Mensch hat dort Adern…