Mit welchem Alter sollte man auf eigenen Füßen stehen und unabhängig werden?

6 Antworten

Dann, wenn es nötig wird.

Selten klappt das langsam und Schritt für Schritt. Man kann ja nicht nur ein bisschen aus dem Elternhaus ausziehen. Man kann nicht nur ein bisschen seine eigene Wäsche waschen oder ein bisschen Ausbildung/Studium machen bzw. ein bisschen Arbeiten.

Spätestens wenn man auszieht, sei es weil das Studium oder die Ausbildung zu weit weg ist oder weil Mama und Papa weg ziehen wollen, man selbst aber nicht mich möchte/kann oder weil man mit dem Partner zusammen ziehen will oderoderoder, spätestens dann muss man selbstständig werden. Im Bestfall hat man schon von klein auf gelernt, was das heißt. Müll rausbringen, Aufräumen, Essen zubereiten und was man halt sonst noch so im elterlichen Haushalt mit erledigt.

Ich hab das z.B. mit 16 machen müssen. Ich wohnte zwar bei meinem Vater, aber der war maximal einen Tag in der Woche zu Hause. Ich war selbst verantwortlich dafür, dass meine Wäsche sauber und mein Kühlschrank gefüllt ist und ich jeden Tag aufstehe und zur Schule gehe. Meine Oma half mir anfangs noch mit der Wohnung, aber das wollte ich selbst gar nicht. Seit ich 18 bin bin ich auch finanziell für mich alleine verantwortlich, weil ich mein eigenes Geld verdient hab. Und da zog ich dann auch aus.

Das hat aber überhaupt nichts mit dem Alter zu tun, sondern damit, wo alle beteiligten im Leben standen.

So nach der Lehre (wie bei mir) mit 22 oder nach Beendigung des Studiums :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher hätte ich gesagt mit spätestens 20.

In Anbetracht der aktuellen Verhältnisse erhöhe ich auf 30.

MaraMiez  01.11.2023, 15:21

Alle Eltern danken.

Ich würde dies nicht auf ein Alter sondern einen Lebensabschnitt beziehen.
Ich würde sagen, dass man NACH der Schule beginnen sollte in Richtung "Selbstständigkeit" bzw. "auf eigenen Füßen stehen" hinarbeiten sollte.
Im Zuge der Ausbildung, während des Studiums oder was auch immer man sonst so tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf eigenen Füßen stehen im Kindergartenalter. Behinderungen ausgenommen.

Unabhängigkeit ist eine Illusion. Gibt es faktisch nicht.