Was ist euer Lieblingsmathe Thema?

Oje! Minecraft soll natürlich Mathe sein!! Da habe ich mich verschrieben!

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mache auch freiwillig gerne... 86%
Mathe ist so oder so lästig 7%
Wenn es ein Thema sein muss dann... 7%
Anders 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mache auch freiwillig gerne...

Eigentlich mag ich alle Themen in Mathe. Am meisten jedoch Textaufgaben, da diese oft auch etwas mit dem realen Leben zu tun haben, und Algebra. Auch gerne Textaufgaben bei denen die Rechnung aus Algebra besteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mache auch freiwillig gerne...

Abstrakte Algebra [ist allerdings kein Schulthema ;) ]

Jesko224
Fragesteller

Egal, Hauptsache Mathe Thema

Mache auch freiwillig gerne...

Meine Lieblings Themen sind wohl die "hyperkomplexen Zahlen" und "Mengenlehre".

ich finde die Welt der Mengen wirklich faszinierden.
Das etwas was so sehr auf Logik basiert so surreal wirken kann finde ich unfassbar.
So gibt es z.B. so viele natürliche Zahlen, wie ganze Zahlen, wie rationale Zahlen, was komplett surreal ist, da zwichen zwei natürlichen Zahlen unendlich viele rationale Zahlen sind. Oder das Rechnen mit trasnfiniten Zahlen (Unendlichkeiten). Sachen bei denen man sich einfach nur denkt, dass das doch nicht sein darf.

An den hyperkomplexen Zahlen mag ich die Vielfallt, die Eigenschafften, die Identitäten, die Verwedungsmöglichkeiten, ... Es ist so umfassend.
So ist z.B. eine imaginäre Einheit i hoch eine andere imaganiäre Einheit j mit i² = j² = -1, das gleiche wie die Multiplikation (die Basis links und der Exponent rechts - ist ja nicht kommutativ) dieser ist: i^{j} = i * j
Das erscheint so eigenartig, doch ist wahr.
Oder das ich mit hyperkomplexen Zahlen perfekt den mehrdimensionalen Raum beschreiben kann, was z.B. bei der Beschreibung von Rotation, in der Stringtheorie oder M-Theorie genutzt wird - oder auch für simple Sachen wie den komplexen Wechelstrom oder nur Geometrie.
...

Ach die Welt der Mathematik ist einfach wunderbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
Mache auch freiwillig gerne...

Eigentlich alles. Ich bin überdurchschnittlich und mag es sehr gerne. Ich möchte es auch studieren und Mathematiker werden. Mache es jeden Tag einfach so aus Spaß.

Am liebsten würde ich aber sagen mag ich Sachen wie Dinge die man sich nicht vorstellen kann. Z.b. n-Dimensionale Kugeln oder Komplexe Zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 6 Jahren im Mathe Selbststudium
Mache auch freiwillig gerne...

Ich war 37 Jahre lang Mathelehrer. 😊

Jesko224
Fragesteller

Da war welches Thema am besten?

wop53  12.08.2022, 15:38
@Jesko224

Primzahlen und Teilbarkeitsregeln.

Und viele andere. 😁