Mathe? Wahrscheinlichkeiten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Leicht 57%
Schwer 43%

7 Antworten

Das Thema ist groß und die Begriffe leicht und schwer sind Subjektiv.

Es baut mehr auf andere Themen wie Mengenlehre, Kombinatorik oder Analysis auf, mehr oder weniger abhängig davon, um welchen Teilbereich es geht. In dem Sinne finde ich es schon anspruchsvoller als die Grundlagen in der Mathematik. Wenn diese sitzen, ist der Schulstoff zum Thema Wahrscheinlichkeiten auch nicht besonders schwer.

Schwer

Es kann schwierig sein, den zugrundeliegenden Wahrscheinlichkeitsraum richtig zu erfassen. Ergebnisse entsprechen manchmal nicht der Intuition und sind dann schwer einzuordnen. Daher gibt es immer wieder Missverständnisse („Ziegenproblem“, „Geburtstagsparadoxon“, …)

Es gibt Studiengänge dazu gehört Statistik.
Da ich das geschafft habe, werden andere das auch schaffen. Machmal muß man auch sich Denkweisen aneignen, ohne das Ganze zu verstehen. Ich habe heute noch ein Rätsel erhalten, wo ich fürchterlich in meinen Erinnerungen forschen mußte, die vielleicht vor etwa 48 Jahren grundgelegt wurden (e hoch ipi).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwer

Ich hab es damals in der Schule gehasst, weil ich es nicht konnte. Alles was über die Paradebeispiele der Zufallsexperimente hinausging, fand ich total unintuitiv. Zu oft lag ich mit meiner Denkweise bei entsprechenden Aufgaben falsch und das hat mir die Motivation geraubt, bis ich es komplett aufgegeben habe.
Das Abi schafft man auch ohne Wahrscheinlichkeitsrechnung. ;)

Schwer

Je höher die Klasse, desto schwieriger. Rund die Hälfte von uns ist mittlerweile ziemlich planlos. 12.Klasse . Schnitt der letzten Klausur war aber auch 5 Punkte. Wir sind wohl generell keine Überflieger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung